zurück zu Aktuelles

Stadt auf Golanhöhen soll nach Trump benannt werden

JERUSALEM, 25.04.2019 (TPS/FJ) – Eine Stadt auf den Golanhöhen soll den Namen des US-Präsidenten Donald Trump tragen. Das kündigte Premierminister Benjamin Netanjahu an. Grund für das Vorhaben ist seine Dankbarkeit für Trumps Anerkennung der israelischen Souveränität des Gebiets.

„Historische Entscheidung“

Netanjahu war mit seiner Frau Sara und den gemeinsamen Söhne Yair und Avner auf den Golanhöhen unterwegs, als er vor die Presse trat: „Ich bin hier auf den wunderschönen Golanhöhen. Alle Israelis waren tief bewegt, als Präsident Trump seine historische Entscheidung traf, die Souveränität Israels über die Golanhöhen anzuerkennen. Deshalb beabsichtige ich nach dem Passahfest der Regierung eine Resolution vorzulegen, die eine neue Gemeinde auf den Golanhöhen fordert. Sie soll nach Präsident Donald J. Trump benannt werden“.

Der Regionalrat von Golan begrüßte den Plan. Die Entscheidung stünde „im Einklang mit dem Bestreben und dem Ziel, die Bevölkerung des Golan innerhalb eines Jahrzehnts zu verdoppeln. Der Golan ist Israels Naturschutzgebiet und wir werden seine Einzigartigkeit für die Zukunft bewahren. Wir werden darauf achten, die Landschaft, die Natur und das einzigartige menschliche Gefüge der Golanhöhen zu erhalten“.

„Einzigartige Umstände“

Im März hatte Trump im Beisein Netanjahus eine historische Erklärung unterzeichnet, in der die israelische Souveränität auf den Golanhöhen anerkannt wird. Die Erklärung besagt, dass „jedes mögliche zukünftige Friedensabkommen in der Region die Notwendigkeit Israels berücksichtigen muss, sich vor Syrien und anderen regionalen Bedrohungen zu schützen. Aufgrund dieser einzigartigen Umstände ist es daher angebracht, die israelische Souveränität über die Golanhöhen anzuerkennen.“

Israel hatte 1967 während des Sechstagekriegs die Kontrolle über die strategisch wichtigen Golanhöhen erlangt. Nachdem der jüdische Staat während des Jom-Kippur-Krieges 1973 kurzzeitig das Territorium verloren hatte, richteten Israel und Syrien eine von den Vereinten Nationen überwachte Waffenstillstandslinie in der Region ein.

Das israelische Parlament stimmte im Dezember 1981 für die Annexion der Golanhöhen. Die Bevölkerung dort wächst jährlich und liegt heute bei etwa 50.000.
Mehrere Länder, darunter Russland und Kanada, haben kürzlich erklärt, dass sie die israelische Souveränität über den Golan nicht anerkennen werden.

Foto: Familie Netanjahu besucht den Golan. Bild vom 23.4.2019. Quelle: Kobi Gidon / GPO.

Weitere News aus dem Heiligen Land