zurück zu Aktuelles

Israel bereitet sich auf extrem ungewöhnliche Hitzewelle vor

JERUSALEM, 22.05.2019 (SR) – Israel bereitet sich auf eine extrem ungewöhnliche Hitzewelle von Mittwoch bis Freitag vor. Mehrere Behörden des Landes haben die Bewohner aufgefordert, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Das Gesundheitsministerium warnte, dass in den meisten Teilen des Landes mit niedriger Luftfeuchtigkeit und starkem Wind, die hohe Temperaturen aus Ägypten bringen, zu rechnen sei. Wetterdienste rechnen mit über 40 Grad Celsius.
Das Gesundheitsministerium fordert die breite Öffentlichkeit, ältere Personen und chronisch kranke Patienten auf, Hitze und Sonne sowie unnötige körperliche Anstrengungen so weit wie möglich zu meiden. Alle Aktivitäten im Freien können sehr anstrengend und potenziell gefährlich sein, was zu einem erhöhten Risiko für Hitzschlag und Hitzeerschöpfung führt. Die Bewohner Israels sollten auch viel Wasser trinken, leichte und helle Kleidung tragen und Schatten für eine Pause von der Hitze suchen.

Weniger Freudenfeuer zu Lag B‘Omer
Da die Hitzewelle mit dem Lag B’Omer-Fest zusammenfällt, einem jüdischen Feiertag, an dem Feuer angezündet werden, haben die israelischen Feuerwehr- und Rettungsdienste Lagerfeuer an Orten, die von Waldbränden bedroht sind, verboten. „Das Anzünden von Freudenfeuern ist nur an Orten zulässig, die von den örtlichen Behörden für diesen Zweck ausgewiesen wurden“, erklärte der israelische Feuerwehr- und Rettungsdienst. Feuer dürfen auf keinen Fall in einem Wald angezündet werden, auch nicht an Orten, an denen Grillplätze ausgewiesen sind. Sie müssen außerdem mindestens acht Meter voneinander entfernt sein und nicht breiter sein als drei Meter. Das Holz darf nicht höher als 1,5 Meter gestapelt werden.

Israel erlebt regelmäßig Hitze im Mai
Das letzte Mal, dass Israel solche ungewöhnlich heißen Temperaturen im Mai erlebte, war im Jahr 2016, als Jerusalem 37 Grad Celsius und Elat 46 Grad Celsius erreichte. Damals wurden fast 400 Menschen wegen hitzebedingter Krankheiten behandelt und in Jerusalem, Beit Shemesh, in der Nähe von Modi’in und auf der Route 90, wurden mehrere Buschfeuer entzündet.

Foto: Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land