zurück zu Aktuelles

Israelisches Forschungsinstitut belegt Spitzenplätze im globalen Ranking

RECHOVOT, 05.06.2019 (TPS/IH) – Das Weizman-Institut für Wissenschaften in Rechovot wurde von dem Universitäts-Ranking „U-Multirank“ als eine der besten 25 Forschungseinrichtungen der Welt eingestuft. Und das gleich in zwei Hauptkategorien: Patente und wissenschaftliche Zitate.
Der Univergleich wurde von der Europäischen Kommission initiiert und hat 1600 Hochschulen weltweit untersucht. Das Ranking umfasst fünf Kategorien. Es soll die Transparenz fördern und Studierenden helfen, sich an Universitäten für Studium und Forschung zu bewerben.

Spitzenwerte erhielt das Weizman-Institut für die Anzahl an Patenten, die von Wissenschaftlern des Instituts angemeldet wurden. Ebenso herausragend ist die Anzahl an Wissenschaftlern weltweit, die in ihren Arbeiten Forscher des Weizman-Instituts zitieren.

„Beeindruckende Ergebnisse zum Wohle der Menschheit“

Daniel Zajfman, Präsident des Weizman-Instituts, freut sich: „Dieses Ranking zeigt, dass sich unser Streben nach Exzellenz, unser grundlegender Antrieb, aus Neugierde Forschung zu betreiben, auszahlt. Wir gehören nicht nur in Bezug auf unsere wissenschaftliche Relevanz zu den Besten der Welt. Unser Forschungsansatz hat auch beeindruckende Ergebnisse zum Wohle der Menschheit gebracht.“

Im Weizmann-Institut steht die Grundlagenforschung im Vordergrund. Es verlangt von seinen Wissenschaftlern keine marktorientierte, klinische oder industrielle Forschung. Nichts desto trotz
haben seine Forscher Entdeckungen gemacht, die zur Behandlung von Krebs, zur Schaffung einer grüneren Chemie und zur Entwicklung neuer Nanotechnologie-Geräte beitragen.
Damit haben sie die Lebensqualität für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt verbessert.

Foto: Itzik Bellenitzki / TPS.

Weitere News aus dem Heiligen Land