zurück zu Aktuelles

PA bezahlt Israel heimlich für ärztliche Versorgung

RAMALLAH / JERUSALEM, 19.06.2019 (TPS/IH) – Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) soll diesen Monat heimlich mehr als sechs Millionen Euro nach Israel überwiesen haben. Damit soll sie Arztrechnungen beglichen haben. Das berichtet die israelische Nachrichtenagentur TPS. Im vergangenen Monat soll sie bereits fast viereinhalb Millionen Euro übermittelt haben.
Im Mai hatte die Autonomiebehörde öffentlich angekündigt, dass sie als Form des Boykotts arabische Patienten nicht länger in israelischen Krankenhäusern versorgen lassen würde. Dies solle den medizinischen Einrichtungen finanziell schaden.

Weitere drastische Maßnahmen eingeleitet

Außerdem hat die PA begonnen, sich von der israelischen Wirtschaft abzukoppeln und eine Änderung der Pariser Protokolle in die Wege zu leiten. Die Pariser Abkommen von 1994 regeln die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Israel und der Autonomiebehörde.
Diese und weitere drastische Schritte sind die Antwort der PA auf die angeblichen Absichten Israels, Gebiete in Judäa und Samaria zu annektieren. Außerdem überweist Israel seit kurzem weniger Steuergelder an die PA. Der jüdische Staat hat beschlossen, die monatlichen Steuereinnahmen der PA um rund zehn Millionen Euro zu kürzen. Dazu wurde ein neues Gesetz erlassen, das es erlaubt, Gelder an die Autonomiebehörde teilweise einzufrieren, sollte die PA weiterhin Gehälter an verurteilte Terroristen zahlen.

Foto: Rettungswagen vor dem Hillel Yaffe-Krankenhaus in Hadera. Quelle: Ehud Amiton / TPS.

Weitere News aus dem Heiligen Land