zurück zu Aktuelles

Massive Proteste äthiopischer Juden nach Todesschüssen auf 19-Jährigen

JERUSALEM, 03.07.19 (DK) – Bei landesweiten Protesten äthiopischer Juden ist es nach Angaben der israelischen Polizei zu gewaltsamen Ausschreitungen gekommen. Es wurden 47 Polizisten verletzt gemeldet und rund 60 Demonstranten festgenommen. Auslöser der Massendemonstrationen war der Tod des 19-jährigen Solomon Teka, welcher am Sonntag von einem Polizisten bei einer Straßenschlägerei in Haifa erschossen wurde. Der Polizei wird bereits seit einigen Jahren eine rassistische Grundhaltung gegenüber äthiopisch-israelischen Staatsbürgern vorgeworfen. 

Angeklagter vorerst unter Hausarrest

Ein Augenzeuge des Vorfalls teilte den Ermittlern des Justizministeriums mit, dass der Beamte sich entgegen seiner Behauptungen nicht in Gefahr befand, als er das Feuer eröffnete. Der Polizist wurde kurzzeitig festgenommen, blieb nun aber vorerst lediglich unter Hausarrest. Dies löste allgemeine Empörung aus und führte zu Versuchen, zu dem Angeklagten vorzudringen. Die Polizei warnte am Dienstag, dass jeder weitere Versuch den Beamten zu verletzen, streng bestraft werden würde.

In den vergangenen zwei Tagen spielten sich dramatische Szenen auf den Straßen Israels ab. Aufnahmen aus Tel-Aviv zeigen, wie ein Demonstrant auf ein fahrendes Auto sprang und die Windschutzscheibe zerschmetterte. In Netanja wurde ein Polizeiauto von Demonstranten angefahren und in der Nähe des Schauplatzes in Haifa wurde ein Fahrzeug angezündet. Aufgrund der Unruhen blieben viele Straßen im Land gesperrt. 

Vater des Erschossenen: Warum werden wir nicht respektiert?

Der Vater des erschossenen Teenagers sagte bei dessen Begräbnis: „Ich möchte der letzte Elternteil sein, der sein Kind begräbt“ und fügte hinzu: „Solomon, ich bitte dich um Vergebung. Wir haben dich nicht beschützt. Wir waren nicht da, um dich zu beschützen. Wir waren nicht da, um dir an der Seite zu stehen.“ An die Polizei gerichtet, rief er aus: „Wir respektieren die Gesetze und Gebräuche. Warum werden wir nicht respektiert? Wir müssen zusammen leben. Genug! Lass uns in Frieden sein.“

Mehr als 135.000 Juden äthiopischer Abstammung leben in Israel. Die Meisten von ihnen wanderten in den Jahren 1984 und 1991 ein, doch viele hatten seitdem Mühe sich in die israelische Gesellschaft zu integrieren. 

Bild: Ein Auto wird während Protesten der äthiopisch-israelischen Gemeinschaft am 02 Juli 2019 angezündet. Quelle: Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land