zurück zu Aktuelles

Terrorist fährt in Soldatengruppe: Fünf Verletzte

HIZMA, 07.07.19 (DK) – In der Nacht zum Sonntag wurden fünf israelische Soldaten bei einer Terrorattacke nahe der Kleinstadt Hizma im sogenannten Westjordanland verletzt. Ein Palästinenser raste mit seinem Auto in eine Gruppe von Soldaten, nachdem er sie am Straßenrand erblickte. Der Täter floh vom Tatort, wurde nach Angaben der israelischen Armee (IDF) jedoch nur wenige Stunden später gemeinsam mit seinem Vater bei einem Kontrollpunkt zwischen Israel und den Palästinensergebieten gefasst. 

Soldaten befanden sich auf einer „Einsatzmission“

Drei der betroffenen Soldaten erlitten gemäßigte Verletzungen und zwei wurden nur leicht verletzt. Die Armee sagte, die Soldaten hätten sich im Rahmen einer nicht näher erläuterten „Einsatzmission“ in der Nähe der Kleinstadt eingefunden. Berichten der palästinensischen Medien zufolge, sperrte die IDF die Stadt Hizma aufgrund der Attacke für mehrere Stunden ab. 

„Als wir ankamen, war es dunkel und wir sahen Verletzte auf der Straße liegen, alle waren bei vollem Bewusstsein. Ein Mann in um die dreißig erlitt Blutergüsse im Gesicht und an Gliedmaßen, eine junge Frau von etwa 20 Jahren erlitt Kopf- und Gesichtsverletzungen und zwei andere junge Leute, ebenfalls ungefähr 20 Jahre alt, bluteten“, berichtete der Sanitäter David Trachtenberg, welcher mit dem Rettungsdienst nur kurze Zeit nach der Attacke am Tatort ankam. Der Rettungsdienst teilte mit, dass die Verwundeten zur Behandlung in die Krankenhäuser Shaarei Hazedek und Hadassa in Jerusalem gebracht wurden. 

Versuchte Auto-Attacke vergangene Woche

Die Polizei gab am Samstag vergangene Woche bekannt, dass ein PKW-Fahrer versucht habe, einen Polizisten an einem Kontrollpunkt im nördlichen Gebiet der Region Judäa und Samaria zu rammen. Es wurden keine Verletzten gemeldet und der Fahrer floh vom Tatort. In den vergangenen Jahren ist es in Israel und den Palästinensergebieten immer wieder zu Anschlägen mit Fahrzeugen auf israelische Soldaten und Zivilisten gekommen, bei denen zahlreiche Israelis getötet und schwer verletzt wurden.

Foto: IDF-Soldaten am Tatort, nachdem ein Terrorist mit seinem Auto in eine Gruppe Soldaten am Straßenrand raste. Quelle: TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land