zurück zu Aktuelles

Wissenschaftler entdecken die biblische Stadt Ziklag

KIRJAT GAT, 09.07.19 (TPS/DK) – Wissenschaftler haben Überreste einer altertümlichen Stadt der Philister nahe Kirjat Gat im Zentrum Israels gefunden. Es wird angenommen, dass es sich um die, im alten Testament erwähnte, Stadt Ziklag handelt. In dieser soll David auf seiner Flucht vor König Saul Zuflucht gefunden haben. Dies teilten Forscher der Hebräischen Universität in Jerusalem, der israelischen Altertumsbehörde und der Macquarie Universität in Sydney mit. Die siebenjährige Ausgrabung, welche 2015 in Khirbet a-Ra’i im judäischen Vorgebirge begann, wurde unter der Leitung von drei Professoren der verschiedenen Institutionen durchgeführt.

Funde aus der Zeit der Philister und der Israeliten unter König David

Im ersten Buch Samuel wird beschrieben, dass David nach Sauls Tod in Hebron zum König gekrönt wird und nur wenig später die Stadt Ziklag unter seine Herrschaft bringt. Zuvor wurden andere Orte als die historisch richtigen in Betracht gezogen, doch die Forscher sagten, dass keine dieser Stätten Beweise sowohl für eine Philister-Siedlung, als auch für eine israelitische Stadt unter König David erbringen konnte. In der Ausgrabungsstätte Khirbet a-Ra’i wurden nun jedoch erstmals Funde aus beiden Kulturen entdeckt. 

In den Überresten der ehemaligen Philister-Siedlung aus dem 12 Jhr. v. Chr. wurden Schüsseln, Öllampen, und Metallwerkzeuge gefunden. Darüber legten die Archäologen eine ländliche Siedlung aus der Zeit König Davids im frühen 10. Jhr. v. Chr. frei. Diese fand ihr Ende in einem Flächenbrand, welcher die Gebäude zum Großteil zerstörte. In den verschiedenen Räumen wurden dennoch fast einhundert komplette Tongefäße gefunden. 

Philister kamen ursprünglich aus Europa

In der vergangenen Woche wies eine Forschungsarbeit des Max-Planck Instituts im Bereich Menschheitsgeschichte auf, dass man anhand der Knochenfunde von Philistern deren europäische Herkunft bestimmen könne. Nach Angaben der biblischen Texte trug die Bedrohung durch die Eindringlinge und die dadurch notwendige militärische Organisation wesentlich zur Entstehung des organisierten, israelitischen Königtums bei.

Foto: Tongefäße in der Ausgrabungsstätte Khirbet a-Ra’i. Foto: Israelische Altertumsbehörde

Weitere News aus dem Heiligen Land