zurück zu Aktuelles

Auschwitz-Überlebende feiert 104. Geburtstag mit 400 Nachkommen

JERUSALEM, 09.08.2019 (IH) – Shoshana Ovitz hat das Konzentrationslager in Auschwitz überlebt. Anlässlich der Feier ihres 104. Geburtstages hatte die alte Dame einen besonderen Wunsch: Ihre ganze Familie sollte sich mit ihr an der Klagemauer, der heiligsten Stätte des Judentums, einfinden. Etwa 400 Kinder, Enkel, Urenkel und Ururenkel sind gekommen.

Bewegende Feier

Ihre älteste Enkelin, Panini Friedman, sagte der Nachrichtenagentur Walla: „Erst während der Feier haben wir verstanden, wie wichtig sie ist. Wir alle hatten Tränen in den Augen. Es war sehr bewegend“. Laut Friedman haben es leider nicht alle Angehörigen zu dieser besonderen Feier geschafft: „Es fehlen heute etwa 10 Prozent von ihnen“.

Die 104-Jährige nutzte die Gelegenheit, um ihre ganze Familie zu segnen. Die Tatsache, dass sie den Holocaust überlebt habe, setzte sie in Zusammenhang damit, dass sie ihre Eltern stets geehrt habe. Somit habe sie eines der wichtigsten Gebote im Judentum erfüllt.

Shoshana Ovitz musste in Auschwitz miterleben, wie ihre Mutter dem berüchtigten Nazi-Arzt und „Todesengel“ Josef Mengele in die Hände fiel. Er wurde später bekannt für seine grausamen Experimente an Gefangenen. Auch ihr Vater starb durch die Nazis.

Nach der Befreiung von Auschwitz traf sie ihren Cousin Dov Ovitz wieder. Seine Frau und die vier Töchter waren im Holocaust umgekommen. Sie heirateten bald darauf und lebten zuerst in Österreich, bevor sie nach Haifa in Israel auswanderten. Hier zogen sie ihre vier Kinder auf.

Foto: Das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau in Polen war das größte deutsche Konzentrationslager. Quelle: Isaac Harari / Flash90.

Weitere News aus dem Heiligen Land