zurück zu Aktuelles

Aus Trauer wird Freude – Israel feiert seine Unabhängigkeit

JERUSALEM, 05.05.2022 (MS) – Am Jom Haatzmaut, dem Unabhängigkeitstag Israels, feiern nicht nur Israelis, sondern auch Freunde des jüdischen Staates weltweit die Gründung des modernen Staates Israel. Am 14. Mai 1948 verkündete der damalige Premierminister David Ben-Gurion die Unabhängigkeit Israels, was dem Wunder der Wiedergeburt des jüdischen Staates in seiner Heimat den offiziellen Stempel gab.

Ein Augenzeuge dieses Wendepunkts der Geschichte beschreibt die Stimmung an diesem Tag folgendermaßen: „Die Juden Palästinas tanzten auf den Straßen, weil sie im Begriff waren, eine der bemerkenswertesten und inspirierendsten Leistungen der Menschheitsgeschichte zu vollbringen: Ein Volk, das zweitausend Jahre zuvor aus seiner Heimat vertrieben worden war, das zahllose Pogrome, Vertreibungen und Verfolgungen erduldet hatte, das sich aber geweigert hatte, seine Identität aufzugeben – im Gegenteil, es hatte diese Identität wesentlich gestärkt; ein Volk, das nur wenige Jahre zuvor Opfer des größten Massenmordes der Menschheit geworden war, bei dem ein Drittel der Juden der Welt getötet wurde, dieses Volk kehrte als souveräne Bürger in seinen eigenen unabhängigen Staat zurück.“

Veranstaltungen im gesamten Land

Das beliebteste Event am Unabhängigkeitstag ist wahrscheinlich die Flugshow der israelischen Luftwaffe über der Küste des Landes. Die Bürger strömen an die Strände, um die modernen Flugzeuge zu sehen, die bei der Verteidigung helfen, oder alte Flieger zu bewundern, die heute lediglich für Shows verwendet werden.

Weiterhin ehrt der Präsident an Jom Haatzmaut 120 Soldaten, die besonders zur Verteidigung des Landes beigetragen haben. Am Nachmittag wird dann im Fernsehen das Bibelquiz übertragen, bei dem Jugendliche ihre Bibelkenntnisse zeigen. Der Israel-Preis, eine Art israelischer Nobelpreis, wird ebenfalls an diesem Tag verliehen. Während des gesamten Tages sind einige Militärbasen für die Öffentlichkeit zugänglich.

Grillen im Park

Es hat sich im Laufe der Zeit die Tradition verbreitet, am Jom Haatzmaut zu grillen. Die öffentlichen Parks sind voller Menschen und das ganze Land liegt unter einer Dampfwolke, die nach Würstchen und Steak riecht. Wer es nicht in den Park schafft, grillt auf dem Balkon. Es ist wirklich nicht einfach, an diesem Tag Vegetarier zu sein.

Solche und andere Spaltungen stören am Tag der Unabhängigkeit jedoch nicht die gute Stimmung. Die Woche der Besinnung, die am Holocaust-Gedenktag begann und nach dem Tag der Erinnerung an Soldaten und Terroropfer endete, führt zu einer umso größeren Freude am Unabhängigkeitstag.

Titelbild: Am Jom Haatzmaut wird gegrillt und gefeiert. Foto: Hadas Parush/Flash 90.

Weitere News aus dem Heiligen Land