zurück zu Aktuelles

Israels Sonde verstreute Bärtierchen auf dem Mond

von Ulrich W. Sahm

JERUSALEM, 12.08.2019 –Nach der Bruchlandung einer israelischen Raumsonde sind womöglich tausende sogenannte Bärtierchen oder Wasserbären auf dem Mond verteilt worden. Die Kleinstwesen, die eigentlich Tardigraden heißen, waren als Passagiere in der Raumsonde unterwegs, als diese im April verunglückte. Die Lebewesen gelten laut einer amerikanischen Organisation als echte Überlebenskünstler, die kaum tot zu bekommen sind. Das berichtet die Tagesschau.

Leben auf dem Mond?

Die Organisation „Arch Mission Foundation“ war für die Fahrt der Tierchen an Bord der Raumsonde „Beresheet“ verantwortlich. Nicht mal einen Millimeter sind die Organismen groß. Sie können sowohl großer Hitze von bis zu 150 Grad Celsius, als auch unglaubliche Kälte widerstehen, berichtet die BBC auf ihrem Onlineportal.

Der Chef der „Arch Mission Foundation“, Nova Spivack, schätzt die Überlebenschancen der Wasserbären als enorm hoch ein. Er könne beinahe garantieren, dass die Wasserbären den Absturz unbeschadet überstanden haben. Sie befänden sich ein einem dehydrierten, getrockneten Zustand, der sie in einen Ruhestand versetzen sollte. Die Tierchen sind demnach zwar am „Leben“, aber können wohl nicht mehr erwachen, da die Bedingungen auf dem Mond dafür völlig ungeeignet sind. Dafür bräuchten sie vor allem Wasser, aber auch Sauerstoff und Nahrung. Ohne diese können die Tiere nicht mehr aktiv werden oder sich fortpflanzen.

Die Kleinlebewesen sind auch unter dem Namen „Tardigraden“ bekannt. Quelle: Epipelagic / wikicommons, gemeinfrei.

Die Bärtierchen befanden sich als Teil einer planetaren DNA-Bibliothek an Bord der Sonde. Die „Arch Mission Foundation“ hat einen Backup der Erde angelegt, versehen mit dem Wissen der Menschheit und der Biologie des Planeten. Diese Backups wurden in verschiedene Sonnensysteme gesandt, falls es auf unserem Planeten zur Katastrophe kommt. Teil des Ganzen waren die Wasserbären, die nun wohl bis ans Ende aller Tage auf dem Mond festsitzen.

Foto: Eines der letzten Fotos, die die Raumsonde „Beresheet“zur Erde funkte, bevor sie auf dem Mond zerschellte. Quelle: SpaceIL

Weitere News aus dem Heiligen Land