zurück zu Aktuelles

Israelische Raumsonde bereit für Mondstart

JERUSALEM, 18.12.2018 (FJ) – Israelische Ingenieure haben am Montag eine digitale Zeitkapsel an einer Raumsonde angebracht, das zum Mond fliegen wird. Seine Landung ist für Anfang nächsten Jahres geplant. „Das Raumfahrzeug ist komplett gebaut, getestet und wird in wenigen Wochen nach Cape Canaveral geliefert werden“, gab Ido Anteby, Geschäftsführer von SpaceIL, bekannt. Die Sonde, genannt Beresheet, das hebräische Wort für Genesis, hat die Form eines runden Tisches mit vier Kohlenstofffaserbeinen, ist etwa 1,5 Meter groß und wiegt 585 kg. Der Kraftstoff macht zwei Drittel des Gewichts aus. Beresheet besitzt auch ein Gerät zur Messung der Magnetfelder des Mondes. In den nächsten Monaten soll es mit einer SpaceX Falcon 9-Rakete von Florida aus losgeschickt werden; ein früherer Termin im Dezember wurde bereits verschoben.

Auch Bibel in Zeitkapsel

Bei der Zeitkapsel handelt es sich um drei weltraumfeste Discs, die ungefähr die Größe einer CD haben und digitale Kinderzeichnungen, Fotos und Informationen zur israelischen Kultur sowie der Menschheitsgeschichte enthalten. Darunter auch die israelische Unabhängigkeitserklärung, die Nationalhymne, die Bibel und Erinnerungen eines Holocaust-Überlebenden.
„Die Kapsel wird auf dem Mond und in der Umgebung des Mondes bleiben. Und vielleicht wird in einigen Jahrzehnten jemand ein Raumschiff schicken, um sie zurückzubringen“, sagte Anteby.

Bei 60.000 km über der Erde wird sich das Raumfahrzeug von seiner Trägerrakete abspalten. Zunächst wird es die Erde in sich erweiternden Ellipsen umkreisen und etwa zwei Monate später in die Umlaufbahn des Mondes übergehen. Dann soll es langsamer werden und eine sogenannte „weiche“ Landung durchführen, die das Fahrzeug nicht beschädigt. „Unser Landeplatz befindet sich irgendwo zwischen den Landeplätzen Apollo 15 und Apollo 17. Es ist eine flache Gegend. Trotzdem gibt es dort kleine Krater und viele Felsbrocken”, sagte Anteby.

Es handelt sich um die erste Mission dieser Art seit 2013. Sollte sie erfolgreich sein, wäre Israel das vierte Land, dem eine kontrollierte „weiche“ Landung einer unbemannten Raumsonde auf dem Mond gelingt. Israel hat bereits Satelliten gestartet, aber dies wäre der erste israelische Weltraumstart mit größerer Reichweite.
Seit 1966 haben die Vereinigten Staaten und die ehemalige Sowjetunion rund ein Dutzend unbemannter Sonden zum Mond geschickt. Zuletzt China im Jahr 2013.

Foto: Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land