zurück zu Aktuelles

Polizist bei Messerattacke in Jerusalemer Altstadt verletzt

JERUSALEM, 15.08.19 (DK) – Ein israelischer Polizeibeamter wurde am Donnerstag bei einem Terrorangriff in der Jerusalemer Altstadt verletzt. Einer der Angreifer wurde von den anwesenden Polizisten vor Ort erschossen. Der zweite Terrorist wurde angeschossen und schwer verwundet in ein naheliegendes Krankenhaus eingeliefert. 

Verletzter Polizist erlitt mehrere Stichwunden am Oberkörper

Videomaterial von den Überwachungskameras zeigten, wie sich die beiden Jugendlichen von hinten langsam einer Gruppe von Polizisten näherten. Sie zogen Messer heraus und stachen wiederholt auf einen der Uniformierten ein. Andere Polizisten am Tatort eröffneten das Feuer auf die beiden Täter, während sie auf den Beamten einstachen.

Der verletzte Polizist war ungefähr 40 Jahre alt. Nach Angaben der Ärzte erlitt er mehrere Stichwunden am Oberkörper. „Wir  haben ihn medizinisch versorgt, das Blut gestillt und die Wunden verbunden. Dann brachten wir ihn ins Krankenhaus“, sagte einer der Sanitäter. Ein Sprecher des Krankenhauses Shaare Zedek in Jerusalem erklärte: „Nach der Diagnose in der Unfallstation wurde er untersucht und schließlich auf eine Pflegestation verlegt.“

Attacke ereignete sich inmitten jüngster Unruhen auf dem Tempelberg

Die Messerattacke ereignete sich vor einem der Zugangstore um den Tempelberg. Berichten zufolge haben die israelischen Sicherheitsbehörden das umgebende Gebiet abgeriegelt. Der Angriff erfolgte inmitten der jüngsten Unruhen auf dem Jerusalemer Tempelberg. In der vergangenen Woche kam es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen, da jüdische Israelis am ersten Tag des muslimischen Opferfestes Eid al-Adha die Heilige Stätte besuchen wollten.

Bild: Polizisten am Tatort der Messerattacke am 15.08.19 in der Jerusalemer Altstadt. Quelle: Etsy Dziubov/TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land