zurück zu Aktuelles

Nach zweifachem Raketenbeschuss: Israel greift Hamas-Ziele in Gaza an

JERUSALEM / GAZA STADT, 22.08.2019 (IH) – Kampfjets der israelischen Luftwaffe haben am frühen Donnerstagmorgen eine Reihe terroristischer Ziele im Gazastreifen angegriffen. Das gab ein Armeesprecher bekannt.

Sechs Raketen innerhalb sieben Tage

Zwei verschiedene Raketen waren innerhalb weniger Stunden von Gaza aus gestartet worden: eine am späten Mittwochabend und eine am frühen Donnerstagmorgen. Beide Male schlugen die Raketen auf freiem Feld in Südisrael ein. Meldungen über Verletzte liegen nicht vor. Laut Armee handelt es sich um die sechste Rakete, die in den letzten sieben Tagen aus Gaza abgefeuert wurde.

Die erste Runde der Vergeltungsangriffe galt einer Marinebasis der radikalislamischen Hamas. Die zweite Runde fand im gesamten nördlichen Gazastreifen statt. Die israelische Armee (IDF) twitterte: „Als Reaktion auf die Rakete, die von Gaza nach Israel abgefeuert wurde, haben wir gerade eine Reihe von militärischen Zielen auf einer Hamas-Marineanlage im nördlichen Gazastreifen getroffen“.

In einer Erklärung der israelischen Streitkräfte heißt es weiter: „Die IDF wird sich weiterhin Versuchen widersetzen, israelischen Zivilisten zu schaden. Sie macht die Terrororganisation Hamas verantwortlich für das, was innerhalb und außerhalb des Gazastreifens passiert“.

Foto: Die Spur einer israelischen Rakete, die am 15. November 2012 vom Raketenabwehrsystem „Eiserne Kuppel“ gestartet wurde, um ein Geschoss aus Gaza zu zerstören. Symbolbild. Quelle: Yonatan Sindel / Flash90.

Fokus Jerusalem berichtete:

Netanjahu: “Wir werden tun, was für die Sicherheit Israels notwendig ist“

Weitere News aus dem Heiligen Land