zurück zu Aktuelles

Panik nach Raketenbeschuss von Musikfestival

SDEROT, 26.08.2019 (TM) – Drei Raketen sind am Sonntag Abend vom Gazastreifen aus auf Südisrael abgefeuert worden. Tausende Einwohner rannten in die Schutzräume, als um 21:02 Uhr Ortszeit die Alarmsirenen heulten. Zwei anfliegende Raketen wurden nach Armeeangaben vom Abwehrsystem „Eiserne Kuppel“ noch in der Luft vernichtet. Die dritte Rakete schlug auf der Straße 34 ein und verursachte ein Feuer. Raketentrümmer beschädigten ein mehrstöckiges Gebäude. Nach ersten Berichten wurde niemand verletzt.

Die Luftalarmsirenen warnten die Einwohner der Kleinstadt Sderot, die unmittelbar an der Grenze zum Gazastreifen liegt, sowie mehrerer kleiner Orte in der Umgebung. In Sderot fand zu dieser Zeit ein großes Musikkonzert statt, das aus Sicherheitsgründen sofort abgebrochen wurde. Videoaufnahmen zeigen, wie plötzlich Raketen am Nachthimmel über den Festivalbesuchern auftauchen und explodieren. Etliche Festivalbesucher gerieten in Panik. Notfallteams kümmerten sich um sieben Besucher, die einen Schock erlitten.

Der Beschuss von Zivilpersonen mit Raketen gilt als Kriegsverbrechen. Welche Terrorgruppe aus dem Gazastreifen hinter dem Angriff steckt ist noch nicht bekannt.

Die israelische Luftwaffe reagierte mit einer Serie von Luftangriffen . In der Nacht zum Montag. Ziel war laut Armee ein Stützpunkt der radikalislamischen Hamas im nördlichen Gazastreifen. Es gab keine Verletzten. Die Hamas hatte mit dem Gegenschlag gerechnet und sich aus ihren Stützpunkten zurück gezogen.

Foto oben: Screenshot.

Video: Raketen über dem Musikfestival in Sderot.

 

Weitere News aus dem Heiligen Land