zurück zu Aktuelles

Israel entsendet Feuerwehrdelegation nach Brasilien im Kampf gegen Waldbrände

JERUSALEM, 05.09.19 (TPS/DK) – Das israelische Außenministerium hat eine Delegation von elf Feuerwehrmännern zur Bekämpfung der verheerenden Brände im Amazonasgebiet nach Brasilien entsandt. In den vergangenen Wochen zeigten sich viele Menschen nicht nur über die Umweltschäden, sondern auch über die scheinbare Untätigkeit des brasilianischen Präsidenten bestürzt. Dieser hatte internationale Finanzhilfe für den Kampf gegen die Flächenbrände zurückgewiesen. Während das brasilianische Kabinett das Angebot von 20 Millionen Dollar der G7 Länder ablehnte, nahm Jair Bolsonaro nach einem Telefongespräch mit Premierminister Benjamin Netanjahu die Hilfe Israels an. Dem französischen Präsidenten dagegen, welcher das Thema auf die G7-Agenda gesetzt hatte, warf er eine „kolonialistische Mentalität“ vor.

Israelische Feuerwehrmänner sind auf Busch- und Waldbrände spezialisiert 

In ganz Brasilien wurden seit Jahresbeginn mehr als 75.000 Brände gezählt, viele davon im Amazonasbecken. Im Vergleich zum Vorjahr handelt es sich dabei um einen Anstieg von 83 Prozent. Als die Metropole São Paulo im August am hellichten Tag in Dunkelheit gehüllt wurde, zog dies zum ersten Mal die internationale Aufmerksamkeit auf die Katastrophe im Amazonas. Die elf israelischen Feuerwehrmänner sind auf Busch- und Waldbrände spezialisiert und werden der brasilianischen Armee in den nächsten Wochen beiseite stehen, indem sie ihr Fachwissen und ihre Hilfe zur Verfügung stellen. 

Israel und Brasilien pflegen gute Beziehungen

In einer offiziellen Erklärung bezüglich der Aussendung der Delegation, stellte das Außenministerium fest, dass sich die Beziehungen Israels zu Brasilien im vergangenen Jahr erheblich vertieft haben. „Die Länder arbeiten in verschiedenen Bereichen politisch und strategisch eng zusammen und es wurden zahlreiche Abkommen in den Bereichen Landwirtschaft, Wissenschaft, Gesundheit, und Cyber unterzeichnet. Diese Vereinbarungen tragen zu einem Anstieg israelischer Exporte in das größte lateinamerikanische Land bei“, erklärte das Ministerium. Dies ist bereits das zweite Mal in diesem Jahr, dass Israel Helfertrupps nach Brasilien entsendet. Im Januar half  eine israelische Delegation bei der Bergung von Opfern einer Schlammflut nach einem Dammbruch im Südosten des Landes. 

Bild: Israelische Soldaten löschen ein Feuer nahe Kibbutz Saad. Quelle: Kobi Richter/TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land