zurück zu Aktuelles

Zu Neujahr ins Heilige Land – Hunderte Juden wandern nach Israel ein

JERUSALEM, 26.09.2019 (TPS/IH) – In der Woche vor dem jüdischen Neujahrsfest Rosch Haschanah sind hunderte Einwanderer, auf Hebräisch Olim genannt, in ihrer neuen Heimat Israel angekommen. Die Olim kamen mit Sonderflügen aus 16 Ländern. Unterstützt wurden sie dabei von der christlich-jüdischen Organisation „IFCJ“, die in Israel als Keren L’Yedidut bekannt ist. Diesen Sonntag bricht nach dem jüdischen Kalender ein neues Jahr an.

Neues Jahr, neues Leben

Zu Beginn der Woche landeten zwei Flüge mit 244 Neueinwanderern aus der Ukraine auf dem Flughafen Ben Gurion.

Alexander Danovski, 47, seine Frau Natalia, 50, und seine Tochter Olga, 14, aus Kiew empfinden ihre Ankunft in Israel unmittelbar vor Rosch Haschana als „sehr symbolisch für die Familie“.

Die Familie hat sich für ein Leben in Haifa entschieden. Der Schriftsteller und Journalist Alexander war in der Ukraine als leitender Redakteur für das Forbes-Magazin tätig. Sobald er Hebräisch beherrscht, will er in Haifa als Schreiner arbeiten.

Für Alexander und Volantina Marchenko, beide 72 und ebenfalls aus der Ukraine, markiert die Tatsache, dass sie kurz vor Rosch Haschanah einwandern, einen „aufregenden Anfang“: „Wir beginnen gemeinsam unser neues Laben in Israel und begrüßen zeitgleich das jüdische Neujahr.“

Die IFCJ hat im vergangenen Jahr 5.680 neue Einwanderer aus 30 Ländern nach Israel gebracht – das sind zehn Prozent mehr als im Jahr zuvor. Ein Viertel der Neuankömmlinge waren Kinder unter 18 Jahren, 27 davon Babys unter einem Jahr. 127 der Olim waren über 75 Jahre alt. Die Stadt, die die meisten Olim aufnahm, war die Küstenstadt Netanja, gefolgt von den Städten Haifa, Bat Yam, Aschdod und Jerusalem. Seit mehr als 20 Jahren hilft die IFCJ Juden bei der Einwanderung ins Gelobte Land und hat in dieser Zeit mehr als 182 Millionen Euro investiert, um etwa 750.000 Olim nach Israel zu bringen.

Foto: Diese Olim aus der Ukraine sind am Montag, den 23. September 2019 am Ben Gurion-Flughafen in Tel Aviv gelandet. Quelle: IFCJ.

Weitere News aus dem Heiligen Land