zurück zu Aktuelles

Tag der Alijah: Israel feiert 28.000 neue Einwanderer

JERUSALEM, 06.11.2019 (TPS/IH) – Israel hat am Dienstag den „Tag der Alijah“ gefeiert – zu Ehren der Millionen Einwanderer aus der ganzen Welt, die das Gelobte Land bereits zu ihrem Zuhause gemacht haben. Alijah ist das hebräische Wort für „Aufstieg“ und meint die Einwanderung von Juden ins Land Israel. Der Tag war geprägt von Feiern in der Knesset, einer Sondersitzung des Kabinetts und Veranstaltungen in der Residenz des Präsidenten sowie in Schulen, Armee- und Polizeieinrichtungen.

Zahl der Neueinwanderer steigt weiter an

Seit Beginn diesen Jahres sind bereits mehr als 28.000 Neueinwanderer aus aller Welt – auf hebräisch „Olim“ genant – nach Israel eingewandert. Das sind 21 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die Mehrheit der Olim kam in diesem Jahr aus Russland und der Ukraine.

In einer besonderen Zeremonie verlieh der Minister für Einwanderung und Aufnahme, Yoav Galant, einen Preis an Olim, die einen „außerordentlichen Beitrag für die Gesellschaft und das Land“ geleistet haben. Ausgezeichnet wurden Professor Karl Skorecki, ein weltbekannter Arzt und Wissenschaftler auf dem Gebiet der Genetik, Yaakov Friedman, der Trainer der israelischen Fechtnationalmannschaft, und Sozialarbeiterin Ronit Avera, die gegen häusliche Gewalt in der äthiopischen Gemeinschaft kämpft.

„Am Tag der Alijah ehren wir die Einwanderer nach Israel über die Generationen hinweg – die Menschen, die alles verlassen und nach Israel ausgewandert sind“, sagte Minister Galant. „Die Tapferkeit, Entschlossenheit und der einzigartige Beitrag eines jeden Einzelnen sind wichtig.“ Außerdem betonte er, dass „jeder Jude auf der ganzen Welt seine Heimat und seine Zukunft im Staat Israel sehen sollte, auch wenn sein aktueller Wohnsitz woanders ist“.

Seit der Staatsgründung im Jahr 1948 haben etwa 3,5 Millionen Juden Alijah gemacht. Heute, über 70 Jahre nach dem Holocaust, ist Israel das Land mit den meisten Juden. 43 Prozent der jüdischen Weltbevölkerung lebt im Gelobten Land.

Foto: Neueinwanderer aus den USA erreichen am 15. August 2017 Israel. Quelle: Hillel Maeir / TPS.

Weitere News aus dem Heiligen Land