zurück zu Aktuelles

Der Bibel-Marathon – die älteste Laufstrecke der Welt

ROSH HA‘AYIN / SHILO, 18.10.2019 (IH) – In Israel gibt es verschiedene Langstrecken-Wettkämpfe, darunter den sogenannten Bibel-Marathon. Rund 4000 Läufer nahmen am heutigen Donnerstagmorgen teil. Mit dem Auswendiglernen von Bibelversen hat er nichts zu tun, vielmehr geht er zurück auf einen biblischen Läufer, der einst von Rosh Ha‘Ayin nach Shilo rannte. Eine Art „fortlaufende Geschichte“, wie in Israel gescherzt wird.

Noch vor Erfindung des Marathons im antiken Griechenland berichtet die Bibel über einen Läufer, der rund 42 Kilometer zurückgelegt haben soll. Laut der Heiligen Schrift lief am Ende des Krieges zwischen den Israeliten und den Philistern ein „Mann von Benjamin“ vom Schlachtfeld bei Eben Ezer (heute Rosh Ha’ayin) nach Shilo, der Stadt der Stiftshütte (nachzulesen in der Bibel im 1. Buch Samuel, Kapitel 4, Vers 12).

Viele Jahrhunderte später machte sich der Gründer der Makkabiah-Spiele, Yosef Yekutieli, daran, die Länge der Strecke von Rosh Ha’ayin nach Shiloh zu bemessen. Er staunte nicht schlecht, dass die Länge dieses historischen Weges genau der des modernen Marathons entsprach – 42 Kilometer, das ist die offizielle Länge des olympischen Laufwettbewerbs.

Seit 2015 starten nun Marathon-Läufer aus verschiedenen Ländern bei diesem Sportevent. Es gilt als besonders harte Herausforderung, da die Strecke um 1000 Meter ansteigt.

Unter den diesjährigen Läufern waren über 200 internationale Läufer aus 23 Ländern, darunter die USA, Brasilien, Russland, Schweden, Singapur, Spanien und weitere. Der Sieger des Marathons, Adiso Oskano aus Rishon Letzion, stellte mit einer Zeit von 3:02:42 einen neuen Rekord auf. Er erklärte, sein Ziel sei gewesen „mich selbst und die Laufstrecke zu testen. Es war hart, aber faszinierend.“

Alle Fotos: TPS.

Weitere News aus dem Heiligen Land