zurück zu Aktuelles

Hitzewelle in Israel: Einsatzkräfte kämpfen gegen Buschfeuer

JERUSALEM, 10.11.2019 (TPS/IH) – Am heutigen Sonntag sind mehrere Feuerwehr-Mannschaften in ganz Israel im Einsatz und kämpfen gegen die Flammen. Schuld an den Buschbränden ist eine für November ungewöhnlich lange Hitzewelle mit Temperaturen um 30 Grad. Starke Winde erschweren die Lage und begünstigen die Feuer, die auf trockene Büsche und Wälder übergreifen.

Seit Sonntagmorgen ist die Feuerwehr in der Nähe von Tsur Hadassah nahe Jerusalem im Einsatz. In der Nähe des Kibbutzes Ein Shemer an der nördlichen Mittelmeerküste kam überdies ein Feuerlöschflugzeug zum Einsatz und konnte verhindern, dass die Flammen die nahegelegenen Häuser erreichten. An mehreren Orten wurden Straßen gesperrt.

Bereits am Samstag hatte ein Brandschutzbeauftragter vor den Gefahren des trockenen und heißen Wetters gewarnt und Feuer im Freien verboten.

Das letzte Mal, dass die Temperaturen zu dieser Jahreszeit ein Rekord-Hoch erreichten, war im Jahr 2010. Damals kam es durch die extreme Hitze zu einem Feuer im Karmelgebirge, bei dem 44 Menschen starben. Laut Meteorologen sollen die heißen Temperaturen noch weitere Tagen anhalten und erst zu Ende der Woche abkühlen.

Foto: Das Feuerlöschflugzeug ist am heutigen Sonntag über dem Moschaw Bet Me’ir bei Jerusalem im Einsatz. Quelle: Kobi Richter / TPS.

Weitere News aus dem Heiligen Land