zurück zu Aktuelles

EILMELDUNG: Israel tötet Anführer des Islamischen Dschihad – Terroristen antworten mit massiven Raketenangriffen

von Tommy Mueller

JERUSALEM / GAZA, 12.11.2019 – Die israelischen Streitkräfte haben in der Nacht einen der wichtigsten Kommandeure der Terrorgruppe Islamischer Dschihad getötet. Bahu Abu al-Ata (42) starb in einem mehrstöckigen Gebäude in Gaza-Stadt, das gezielt aus der Luft angegriffen wurde. Er soll für zahlreiche Raketenangriffe und Terrorattacken auf Israel verantwortlich sein. In einer Stellungnahme bezeichnete die israelische Armee al-Ata als „tickende Zeitbombe“. Er habe weitere schwere Anschläge geplant gehabt.

Der Islamische Dschihad reagierte mit einem massiven Raketenbeschuss auf Ziele in Südisrael. Am frühen Morgen heulten dort die Luftalarmsirenen. Das Abwehrsystem „Eiserne Kuppel“ konnte ersten Berichten zufolge einige anfliegende Raketen unschädlich machen. In Sderot gab es einen Einschlag in ein Gebäude, aber keine Verletzten.

Dschihad: Wir ziehen in den Krieg

Das israelische Militär (IDF) hat Truppen in der Nähe zum Gazastreifen zusammen gezogen. Zufahrtsstraßen wurden gesperrt, die Schulen in Südisrael bleiben vorläufig geschlossen. Anwohner wurden aufgefordert, in der Nähe von Schutzräumen zu bleiben. Ein Armeesprecher erklärte, man bereite sich auf mehrtägige Gefechte vor. Bei Tagesanbruch gab es weiterhin fast ununterbrochen neue Luftalarme.

Kurz nach 7 Uhr wurde Luftalarm in Tel Aviv, Rischon Le Zion und Holon ausgelöst. Daraufhin wurden auch im Großraum Tel Aviv die Schulen für heute geschlossen. Ein Sprecher des Islamischen Dschihad erklärte, man ziehe in den Krieg.

Heute am frühen Morgen: Eine Rakete wird von Gaza-City aus in Richtung Israel abgefeuert. Foto: Majdi Fathi / TPS

Gezielter Angriff auf Wohnung

Die israelische Luftwaffe hatte nach eigenen Angaben gezielt die Wohnung angegriffen, in der Dschihad-Führer al-Ata schlief. Neben ihm starb seine Frau. Die gezielte Tötung des Terroristen wurde nach Angaben von Regierungschef Netanjahu am Sonntag im Kabinett besprochen und genehmigt.

Bild: Das Haus in Gaza, in dem der hochrangige Kommandeur des Islamischen Dschihad in der Nacht getötet wurde. Foto: TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land