zurück zu Aktuelles

Israel plant Kohleausstieg bis zum Jahr 2025

JERUSALEM / MADRID, 11.12.2019 (TPS/TM) – Israel will die Vorgaben des Pariser Klimaschutzabkommens umsetzen. Bis zum Jahr 2025 werde man aus der Energiegewinnung durch das Verbrennen von Kohle aussteigen. Das hat Energieminister Yuval Steinitz auf der UN-Klimakonferenz in Madrid bekannt gegeben.

Bau von Kohlekraftwerk gestoppt

Steinitz betonte das Engagement Israels zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen und beschrieb einige Maßnahmen, die sein Ministerium ergriffen habe, um dieses Ziel zu erreichen. „In den vergangenen Jahren habe ich mehrere strategische Entscheidungen getroffen, um den Einsatz von Kohle in unseren Kraftwerken zu beenden. Wir werden den Einsatz von Kohle bereits bis Ende 2019 um 50 Prozent reduzieren. 2016 habe ich die beispiellose Entscheidung getroffen, den Bau eines neuen Kohlekraftwerks abzubrechen. In diesem Jahr habe ich beschlossen, den Einsatz von Kohle in unseren Kraftwerken bis 2025 komplett einzustellen. Infolgedessen wird der Einsatz von Kohle für die Stromerzeugung in Israel zwischen 2012 und 2025 von 65 Prozent auf Null sinken! Mehr als in jedem anderen Land der Welt “, verkündete er.

Israels Energieminister Yuval Steinitz: Erdgas und erneuerbare Energien statt Kohle.
Foto: Hillel Maeir/TPS

Erdgas steht zur Verfügung

Israel kann seine Abhängigkeit von Kohle für die Stromerzeugung reduzieren, da mit Erdgas ein alternativer, umweltfreundlicherer Energieträger zur Verfügung steht. Vor der Küste des Heiligen Landes wurden riesige Erdgasfelder entdeckt. Das Leviathan-Gasfeld wird laut Energieministerium schon bald genutzt werden.

Die israelische Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, die Treibhausgas-Emissionen bis 2030 auf 7,7 Tonnen Kohlendioxid pro Kopf zu senken. Zu diesem Zeitpunkt sollen 17 Prozent der Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen stammen. Darüber hinaus wurden Ziele für eine effiziente Energienutzung und eine Minimierung des Einsatzes von Privatfahrzeugen festgelegt.

Steinitz erwägt, ein Ziel von 25 bis 30 Prozent für die Erzeugung erneuerbarer Energien in Israel festzulegen.

Foto oben: Das Großkraftwerk in Hadera soll langfristig keine Kohle zur Stromgewinnung mehr verbrennen. Foto: Gili Yaari/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land