zurück zu Aktuelles

Schnellzug: In 30 Minuten von Tel Aviv nach Jerusalem

JERUSALEM, 22.12.2019 (DK) – Israel hat nach langem Warten die Schnellzug-Bahnstrecke zwischen Tel Aviv und Jerusalem fertiggestellt. In Zukunft werden Fahrgäste in nur 30 Minuten vom Hagana-Bahnhof in Tel Aviv zum Yitzchak-Navon-Bahnhof in Jerusalem gelangen. Die Eröffnung der Bahnstrecke war bereits vor über einem Jahrzehnt versprochen worden. Doch das Warten hat sich gelohnt: Am Samstagabend beförderte der Hochgechwindigkeitzug die ersten Passagiere. Die vollständig elektrifizierte Hauptbahnlinie zwischen den beiden wichtigsten Städten des jüdischen Staates befindet sich seit 2001 im Bau. 

Zug fährt stündlich zwischen den Metropolen

Ab Sonntagmorgen wird der Zug stündlich zwischen den beiden Metropolen fahren. Die Linie erreicht allerdings nur den südlichen Bahnhof Hagana in Tel Aviv und reicht nicht bis ins Zentrum oder den Norden der Stadt. Die Behörden berichteten jedoch, dass die Bahnstrecke im nächsten Jahr weiter ausgebaut werden soll, so dass auch Stationen im Zentrum, sowie in Herzliya erreicht werden. Die Gesamtkosten dieses gewaltigen Projekts werden auf 7 Milliarden Dollar geschätzt.

Im vergangenen Jahr wurde der erste Teil der Bahnstrecke, zwischen Jerusalem und dem Ben-Gurion Flughafen, eröffnet. Touristen erreichen Jerusalem demnach in Rekordzeit nach ihrer Landung am Flughafen. Pendler mussten jedoch bislang am Flughafen umsteigen, was ihre Fahrtzeit um 20 Minuten verlängerte. Vor Allem für Pendler, die sonst im stundenlangen Stau auf der Schnellstraße zwischen den Städten warten müssen, stellt die Bahnstrecke eine wichtige Neuerung da.

Israel erwartet weitere Veränderungen im Nahverkehr

Der Zug ersetzt eine Eisenbahn aus der Ära des Britischen Mandats, die sich jahrzehntelang ihren Weg durch malerische Gebirgspässe zwischen Tel Aviv und dem Süden Jerusalems bahnte. Die Fahrt dauerte jedesmal rund zwei Stunden. Der öffentliche Nahverkehr Israels steht in den nächsten Jahren vor weiteren großen Veränderungen. Das Land investiert in viele Projekte, welche bessere Verbindungen zwischen den Großstädten schaffen wollen, um das Pendeln im Zentrum Israels einfacher und effizienter zu gestalten. 

Bild: Der Schnellzug am Yitzchak-Navon-Bahhof in Jerusalem. Quelle: Yonatan Sindel/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land