zurück zu Aktuelles

EILMELDUNG: Raketenangriff auf Netanjahu

ASCHKELON, 25.12.2019 (TM) – Terroristen aus dem Gazastreifen haben am Mittwochabend eine Rakete auf die Mittelmeerstadt Aschkelon abgefeuert, während Ministerpräsident Benjamin Netanjahu dort eine Rede hielt. Als die Sirenen losheulten, wurde der Regierungschef sofort von der Bühne geführt. Die anfliegende Rakete wurde nach Armeeangaben vom Abwehrsystem „Eiserne Kuppel“ abgeschossen, bevor sie Schaden anrichten konnte.

Es war um 21 Uhr Ortszeit, als der Luftalarm für die Mittelmeerstadt Aschkelon sowie mehrere Gemeinden im Grenzgebiet zum Gazastreifen ausgelöst wurde. Tausende Israelis suchten daraufhin Schutz in gesicherten Räumen ihrer Häuser oder in öffentlichen Schutzräumen.

Netanjahu sprach bei einer Veranstaltung seiner Likud-Partei, die durch den Luftalarm jäh unterbrochen wurde. Bodyguards brachten den Ministerpräsidenten und seine Frau Sara in Sicherheit.

Zweiter Vorfall dieser Art

Es ist bereits das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit, dass palästinensische Terroristen es schafften, Netanjahu von der Bühne zu holen. Im September hatte er bei einer Wahlkampfveranstaltung in Aschdod gesprochen, als zwei Raketen auf die Stadt abgefeuert wurden. Beide wurden von der Raketenabwehr abgefangen, es gab keine Verletzten.

Netanjahus Auftritte in Aschdod und Aschkelon waren im Vorfeld öffentlich bekannt gemacht worden.

UPDATE 26.12.2019 (TM) – Die Reaktion der israelischen Luftwaffe auf den Raketenangriff fiel eher milde aus: Kampfflugzeuge und Helikopter griffen in der Nacht mehrere leere Stellungen der Hamas-Terrorgruppe an. Es gab keine Verletzten.

Netanjahu droht Terroristen

Ob der Zwischenfall damit erledigt ist, erscheint aber eher zweifelhaft. Netanjahu kehrte 15 Minuten nach dem Alarm auf die Bühne zurück. „Derjenige, der das letzte Mal die Rakete auf uns abgefeuert hat, ist nicht mehr unter uns“, erklärte Netanjahu. Er nahm damit Bezug auf Baha Abu al-Ata, einen Kommandeur des Islamischen Dschihad, der von der israelischen Armee gezielt getötet worden war. Der Regierungschef fuhr fort: „Derjenige, der es dieses Mal getan hat, sollte schon mal seine Sachen zusammen packen.“

Weitere News aus dem Heiligen Land