zurück zu Aktuelles

Israel entwickelt Laser-Abwehrsystem gegen Feuerdrachen und Drohnen aus Gaza

JERUSALEM, 26.12.2019 (DK) – Israelische Ingenieure haben ein Laser-Abwehrsystem gegen sogenannte Feuerdrachen und Drohnen aus dem Gazastreifen entwickelt. Das System trägt den Namen “Light Blade” und soll in Zukunft mit Sprengstoff geladene Fluggeräte in der Luft abschießen, sobald diese die israelische Grenze überqueren. Die Brandvorrichtungen entfachten zahlreiche Flächenbrände, aufgrund derer inzwischen 3540 Hektar Land in Israel brach liegen. Dies gestaltet sich vor Allem für die Landwirte aus der Gegend um den Gazastreifen verheerend. Der Schaden wird insgesamt auf rund 32 Millionen Euro geschätzt.

Termin für die entgültige Bereitstellung steht nicht fest

Das einzigartige Abwehrsystem wurde von drei Ingenieuren in Zusammenarbeit mit der Ben-Gurion Universität, der Polizei und dem israelischen Militär (IDF) entwickelt. Jede Vorrichtung kann Fluggeräte in einem Umkreis von zwei Kilometern abschießen. Zudem ist es möglich, das System mit einem Fahrzeug von Ort zu Ort zu transportieren. “Light Blade” wurde bereits mehrere Male erfolgreich getestet, doch es steht noch kein fester Termin für die entgültige Bereitstellung des Systems fest. 

Im Jahr 2018 begann die im Gazastreifen regierende Terrororganisation Hamas, explosive Brandsätze an Drachen und Ballons zu befestigen und über die Grenze nach Israel fliegen zu lassen. Die IDF hat seitdem viele Versuche unternommen ein effektives Abwehrsystem zu entwickeln, um die Angriffe zu vereiteln. Im Juni 2018 veröffentlichte das Verteidigungsministerium eine Ausschreibung für Ingenieure, welche technische Lösungen für das Problem finden sollten. Einundhalb Jahre später, scheint “Light Blade” sich als die Nummer eins unter den Vorschlägen etabliert zu haben.

Feuerdrachen aufgrund eines inoffiziellen Waffenstillstandsabkommens seltener

Der Chef der israelischen Grenzpolizei, Kobi Shabtai, sagte gegenüber dem Fernsehsender Kanal 12, dass das Abwehrsystem “eine nahezu perfekte Antwort auf Brandballons und Freuerdrachen ist und eine sichere und effektive Lösung für die Bedrohung durch Drohnen darstellt”. Medienberichten zufolge kamen im vergangenen Monat Angriffe dieser Art seltener vor, da ein inoffizielles Waffenstillstandsabkommen zwischen Israel und der Hamas ausgehandelt wurde.

Bild: Israelische Grenzolizei entschärft Feuerdrachen nahe der Grenze zwischen Israel und dem Gazastreifen. Quelle: Hadas Parush/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land