zurück zu Aktuelles

Unwetter in Israel: Wasserspiegel des See Genezareth steigt um 20 cm

TIBERIAS, 29.12.2019 (DK) – Israel wurde in den vergangenen Tagen von heftigen Unwettern heimgesucht, welche große Überschwemmungen mit sich brachten. Zwei Menschen kamen bei Sturzfluten im Norden des Landes ums Leben. Aufgrund der massiven Niederschläge in der Region um den See Genezerath, stieg der Wasserspiegel des größten Süßwasserressorvoirs Israels um rund 20 cm an. Die Unwetter brachen zum jüdischen Lichterfest, Chanukka, über das Land herein. Viele Feste mussten aufgrund der Gefahr abgesagt werden. Laut Wettervorhersagen, sollen die starken Niederschläge erst wieder am kommenden Wochenende zunehmen. Bis dahin bleibt es sonnig.

16-Jähriger und 27-Jähriger kommen in Fluten um

Die israelischen Behörden suchten lange nach dem Jugendlichen Omri Abu Janb, welcher mit einem Geländewagen einen reißenden Fluss überqueren wollte. Am Donnerstag wurde die Leiche des 16-Jährigen geborgen. Ein ähnliches Schicksal ereilte den 27-jährigen Hirten Majed Kassem Suad, aus dem Dorf Sallama, welcher versuchte den Zaun für seine Ziegenherde zu sichern, als eine Flut ihn fortriss. Der junge Mann lässt eine Ehefrau und eine kleine Tochter zurück. In Jerusalem konnten zwei Autofahrer von der Polizei vor dem Ertrinken gerettet werden.

Safed: Höchster Niederschlagswert seit 1939

Safed verzeichnete die höchsten Niederschlagswerte seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1939. Bis Anfang dieser Woche hatte Israel nur 50 Prozent des durchschnittlichen Jahresniederschlags verzeichnet. Innerhalb weniger Stunden sprang dieser Wert auf 110 Prozent. Selbst im Süden des Landes kam es zu Regenschauern. Auf dem Berg Hermon in den Golanhöhen fiel indes zum ersten Mal in diesem Jahr Schnee.

In der Stadt Nazareth stürzte eine Mauer ein. Bei dem Vorfall wurde eine Reihe von Fahrzeugen beschädigt, es gab jedoch keine Verletzten. In der südlichen Stadt Ashdod wurde ein Schiff, das im Hafen anlegen wollte, an einen angrenzenden Strand gespült. Inspektoren des Umweltschutzministeriums fanden glücklicherweise keine Hinweise auf Kraftstofflecks im Wasser. Der Hafen in Haifa blieb aufgrund des stürmischen Wetters seit Mittwoch geschlossen.

Bild: Ben Yehuda Markt am 27.12.2019. Quelle: Olivier Fitoussi/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land