zurück zu Aktuelles

Israel nimmt verbessertes Raketenabwehrsystem in Betrieb

JERUSALEM, 13.01.2020 (TPS/DK) – Ein Jahrzehnt nachdem die „Eiserne Kuppel“ erstmals zum Einsatz kam, hat Israel angekündigt, dass von nun an ein verbessertes Raketenabwehrsystem in Betrieb genommen wird. Die neue „Eiserne Kuppel“ wies bei Tests eine hundertprozentige Erfolgsquote auf. Das Verteidigungsministerium erklärte in einer offiziellen Mitteilung: „Der Erfolg des Systems ist ein wichtiger Meilenstein für die Fähigkeit Israels, sich gegen bestehende und zukünftige Bedrohungen in der Region zu verteidigen“. 

„Eiserne Kuppel“ hat bislang 2400 Raketen abgefangen

Die Verbesserung des Systems erfolgte auf den Einsatz neuer Angriffsmanöver vonseiten der Hamas und des Islamischen Dschihad, welche Israel im vergangenen Jahr oftmals unter Dauerbeschuss nahmen. Die beiden Terrororganisationen im Gazastreifen haben sich die Vernichtung des jüdischen Staates auf die Fahnen geschrieben. In der Vergangenheit prahlte die Hamas damit, das Raketenfeuer nun 30 Stunden am Stück aufrechterhalten zu können. Im Mai vergangenen Jahres feuerten die Terrororganisationen insgesamt 700 Raketen in einer Zeitspanne von 60 Stunden auf Israel ab.  Dieser Herausforderung sei die alte „Eiserne Kuppel“ nicht gewachsen. 

Das Raketenabwehrsystem ist eine Schlüsselkomponente des mehrschichtigen Verteidigungssystems in Israel. In den vergangenen zehn Jahren kam die „Eiserne Kuppel“ vor allem an der israelischen Grenze zum Gazastreifen ständig zum Einsatz. Obwohl israelische Sicherheitskräfte betonen, dass das System nicht unfehlbar ist, hat es im letzten Jahrzehnt das Leben vieler Israelis gerettet. Seit dem Jahr 2010 hat die „Eiserne Kuppel“ über 2.400 Raketen abgefangen. Die Erfolgsquote des Systems wird auf etwa 85 Prozent geschätzt.

Israel entwickelt neues Laser-Raketenabwehrsystem

Nach Angaben des Verteidigungsministeriums war Ende vergangenen Jahres die Entwicklung eines Laserabwehrsystems gelungen, nachdem viel Geld in die Forschung investiert worden war. Es wurde angekündigt, dass das futuristische System im Laufe des kommenden Jahres getestet werden soll. Dieses Verteidigungssystem befindet sich jedoch noch in einem zu frühen Entwicklungsstadium, um installiert zu werden.

Der Einsatz des neuen Systems kommt auch zu einer Zeit, da der Iran und die von ihm unterstützte Terrormiliz Hisbollah ernstzunehmende Angriffe auf Israel androhen. Nach dem Tod des Befehlshabers der iranischen Revolutionsgarde, Qassem Soleimani, hat sich der Konflikt zwischen Washington und Teheran verschärft. Da Israel als Verbündeter der USA gilt, und laut Medienberichten auch Informationen über Soleimani weitergab, besteht die Gefahr eines Angriffs an der libanesischen und der syrischen Grenze.

Bild: Raketenabwehrsystem „Eiserne Kuppel“. Quelle: Kobi Richter/TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land