zurück zu Aktuelles

Israel beschließt Öffnung von Kindergärten und Schulen

JERUSALEM, 24.04.2020 (DK) – Israels Regierung hat beschlossen, den Regelbetrieb der Kindergärten und Grundschulen ab dem 3. Mai wieder aufzunehmen. In der Debatte um die Öffnung der Schulen setzt das Bildungsministerium auf ein Schichtmodell. Zuerst sollen alle Kinder bis zur dritten Klasse wieder täglich unterrichtet werden. Kindergartenkinder werden dagegen jede Woche nur drei Tage in den Einrichtungen verbringen. Bis auf weiteres werden höhere Altersstufen über die Internetplattform Zoom unterrichtet. Das Gesundheitsministerium erhob Einwände gegen die Entscheidung, wurde jedoch überstimmt.

Geschlossene Schulen kosten die Wirtschaft wöchentlich 684 Millionen Euro 

Seit Donnerstag sind Schulsekretäre aufgerufen, ihre Arbeit wieder aufzunehmen. Demnach geht die Bevölkerung von einer baldigen Öffnung aller Klassenstufen aus. Die Politiker sind in den vergangenen Tagen unter Druck geraten, die Maßnahmen zu lockern. Die strengen Regelungen haben viele Israelis in den wirtschaftlichen Ruin getrieben. Am Donnerstag gab die israelische Staatsbank bekannt, dass allein die Schließung der Bildungsinstitutionen die Wirtschaft rund 684 Millionen Euro wöchentlich koste, da Eltern nicht arbeiten gehen können.

Das Parlament soll Berichten zufolge am Wochenende weitere Lockerungen genehmigen. Friseure und Imbissstände stehen dabei ganz oben auf der Liste. Das Gesundheitsministerium befürchtet nun, dass das Virus neuen Nährboden erhält und Israel einen Rückfall erleiden wird. „Die Wiedereröffnung der Schulen wird Menschenleben kosten“, warnte der stellvertretende Direktor des Amtes, Itamar Grotto, bei einem Radiointerview. „Jetzt ist nicht die Zeit, unsere Vorsicht in den Wind zu schlagen. Die Chancen stehen gut, dass es eine zweite Ausbruchswelle geben wird. Es besteht auch noch immer die Möglichkeit, dass Tausende Patienten Beatmungsgeräte brauchen werden“.

Israelischer Mathematiker: Virus nach sechs Wochen automatisch rückläufig

In Israel hat ein Mathematiker Schlagzeilen gemacht, nach dessen Angaben das Virus sich unabhängig von staatlichen Maßnahmen nach sechs Wochen rückläufig verhält. Drastische Regelungen nähmen keinen erheblichen Einfluss auf die Fallzahlen, so der Vorsitzende des Nationalen Rates für Forschung und Entwicklung. Verfechter einer Öffnung der Wirtschaft berufen sich nun auf diese Studie. Noch steigen die Fallzahlen im jüdischen Staat jedoch stetig. Derzeit verzeichnet Israel 14.803 Corona-Infektionen. 192 Menschen verloren bislang infolge der Ansteckung mit COVID-19 ihr Leben. 

Bild: Erstklässlerin am ersten Schultag im September 2019. Quelle: Yedidiya Harush/TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land