zurück zu Aktuelles

Israel bereitet sich auf Angriff aus Iran vor

TEHERAN, 05.07.2020 (DK) – Nahe der Stadt Ahvaz im Süden Irans ist es in einem Kraftwerk zu einer folgenschweren Explosion gekommen. Dies ist der vierte Zwischenfall in Folge, der einen wichtigen Militärstützpunkt der islamischen Republik trifft. Zunächst weigerte sich das Mullah-Regime, der Öffentlichkeit Details zu den jeweiligen Vorfällen mitzuteilen. Wenig später veröffentlichte die staatliche Nachrichtenagentur IRNA jedoch eine Warnung an Israel und die USA. Der jüdische Staat bereitet sich nun laut Medienberichten auf einen möglichen Angriff vonseiten Irans vor. 

Brand in Atomanlage erregt internationales Aufsehen

Ende Juni ereignete sich eine große Explosion auf dem Raketenstützpunkt Khojir nahe Teheran. Die Einrichtung gehörte bis zum Jahr 2003 zu den Hauptstandorten für die Entwicklung des iranischen Atomprogramms. Diese Woche wurde von zwei weiteren mysteriösen Bränden in Natans, der derzeit größten Atomanlage des Landes, und in einem Chemiewerk berichtet. Der erste Vorfall erregte auch international Aufsehen. In Natans wurden zuletzt Zentrifugen hergestellt, welche eine Urananreicherung bedeutend beschleunigen können. Laut einem kuwaitischen Zeitungsbericht soll der vermeintliche Unfall das Atomprogramm des Landes um etwa zwei Monate zurückgeworfen haben. 

Der  ehemalige Chef des israelischen Militärgeheimdienstes, Alon Yadlin, vermutet, dass die israelische Regierung sich diese Woche verstärkt auf die Auseinandersetzung mit dem Iran konzentriert und andere politische Bestrebungen vorerst auf Eis gelegt werden. „Da Israel offiziell beschuldigt wird, müssen wir uns strategisch auf die Möglichkeit einer iranischen Reaktion vorbereiten“, erklärte er. Teheran hat mehrere Möglichkeiten, den jüdischen Staat unter Druck zu setzen. Am wahrscheinlichsten scheint jedoch die Möglichkeit einer Cyberattacke. Im April konnte der Staat eine solche auf die Wasserversorgung des Landes vereiteln. Iranische Hacker versuchten den Chlorgehalt in Israels Trinkwasser gefährlich zu erhöhen.

Teheran hält sich seit Monaten nicht mehr an Atomabkommen

Irans Atomprogramm bereitet den westlichen Großmächten seit Jahren große Sorge. Seit Anfang diesen Jahres hält sich Teheran nicht mehr an die Vorgaben des internationalen Atomabkommens. Nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde hat das Mullah-Regime rund achtmal mehr Uran angereichert, als laut dem Vertrag erlaubt wäre.

Bild: Video iranischer Hacker warnt Israel vor großem Angriff auf Tel-Aviv im Mai 2020. Quelle: Yonatan Sindel/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land