zurück zu Aktuelles

Raketen aus Gaza auf Israel abgefeuert

GAZA, 06.07.2020 (DK) – Drei Raketen sind aus dem Gazastreifen auf israelische Gemeinden im Süden des Landes abgefeuert worden. Zunächst bekannte sich weder die Hamas noch der Islamische Dschihad zu dem Angriff. Zwei der Geschosse schlugen in unbewohntem Gebiet ein, während ein drittes vom Raketenabwehrsystem abgefangen werden konnte. Berichten zufolge wurde niemand verletzt. Als Reaktion auf die Angriffe hat die israelische Armee (IDF) zwei unterirdische Einrichtungen der radikalislamischen Hamas bombardiert. 

Längere Ruhephase im Grenzgebiet

Seit Februar hatte die Region entlang der Grenze zwischen Israel und der benachbarten Küsten-Enklave relative Ruhe genossen. Ende vergangenen Monats nahm die Hamas den jüdischen Staat erstmals wieder ins Visier. Nur kurz zuvor drohte die machthabende Terrororganisation mit Angriffen aufgrund der israelischen Annexionspläne. Eine Souveränitätserklärung käme „einer Kriegserklärung an unser Volk“ gleich, hieß es in einer Meldung. 

Laut Medienberichten hat sich die Terrorgruppe in den vergangenen Monaten zurück gehalten, da die beiden Parteien über einen Gefangenenaustausch verhandelten. Die Tageszeitung Israel Hayom schrieb, dass Israel den Preis als zu hoch befand. Die Hamas sei dagegen bereit gewesen, den Deal in trockene Tücher zu bringen. Seit Mitte Juni scheinen die Gespräche abgebrochen zu sein. Demnach könnte die Hamas auch versuchen, Israel mit Raketenangriffen unter Druck zu setzen, um einem Abkommen zuzustimmen. 

Annexion liegt weiter auf Eis

Über die Annexionspläne des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu ist aus den Reihen der Regierung in der vergangenen Woche auffällig wenig zu hören. Über mehrere Monate hinweg hatte der Premier die Einverleibung des Jordantals und zahlreicher jüdischer Siedlungen ins Staatsgebiet am 1. Juli angekündigt. Nachdem der Stichtag ohne eine Erklärung vonseiten Netanjahus verstrich, ist das Staatsoberhaupt eher kleinlaut geworden. Aber auch die Palästinenser schweigen zu der Angelegenheit. Die „Tage des Zorns“ haben sich als eine leere Drohung erwiesen. Es scheint, dass Ramallah und Jerusalem derzeit alle Hände voll zu tun haben, die sich schnell ausbreitende Pandemie einzudämmen.

Bild: Raketen aus dem Gazastreifen werden im Mai 2019 auf Israel abgefeuert. Quelle: Hassan Jedi/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land