zurück zu Aktuelles

Massendemonstration gegen Israels Corona-Politik

TEL AVIV, 12.07.2020 (DK) – In Tel Aviv haben rund zehntausend Demonstranten gegen Israels Corona-Politik protestiert. Menschen aus allen politischen Lagern fanden sich zu diesem Anlass zusammen. Die Protestierenden wollen auf die finanzielle Not vieler Kleinunternehmer und Angestellter im Land aufmerksam machen. Seit dem Lockdown im März sind über 20% der Bevölkerung durchgängig arbeitslos geblieben. Obwohl die Geschäfte wieder teilweise geöffnet wurden, befinden sich noch immer 850.000 Arbeitnehmer im unbezahlten Urlaub. Der Protest verlief weitestgehend friedlich.

Staatliche Unterstützungen reichen oftmals nicht aus

Ahinoam Nehmad, der Eigentümer eines Tourismusunternehmens, erklärte bei seiner Ansprache: „Der Kampf begann mit dem Lockdown und ging weiter, ohne dass wir eine faire Entschädigung erhielten.” Obwohl die Regierung immer wieder finanzielle Hilfspakete schnürt, kommt bei den einzelnen Unternehmern nur wenig an. Der Falafelstandbesitzer Yuval Carmi erhielt in den vergangenen Monaten beispielsweise insgesamt 3000 Euro. Nicht annähernd genug, um sowohl sein Geschäft als auch seine mehrköpfige Familie über Wasser zu halten. Im Vergleich zu Deutschland sind die Lebenshaltungskosten in Israel bedeutend höher. 

Politikern wird realitätsfremde Haltung vorgeworfen

Bei den Protesten machten die Anwesenden ihrer Wut auf die scheinbare Teilnahmslosigkeit der Regierung Luft. Vergangene Woche hatte Likud-Minister Tzachi Hanegbi die Behauptung, dass manche Israelis nicht genug Geld für Nahrungsmittel hätten, als “Schwachsinn” abgetan. Der Politiker wurde allerdings sofort von Premierminister Benjamin Netanjahu aufgefordert, sich für die Aussage zu entschuldigen.

Anfang dieser Woche warnte der Premier, dass Israel kurz vor einem zweiten Lockdown stehe. Sollten die täglichen Infektionszahlen auf über 2000 ansteigen, wird sich die Regierung zu harten Maßnahmen gezwungen sehen. Derzeit sind lediglich einzelne Städte und Wohngebiete abgeriegelt worden. Das kleine Land zählt aktuell 18.296 aktive Infektionen mit dem Coronavirus. Im Vergleich mit anderen Ländern des Nahen Ostens, steht jedoch sowohl das Finanzsystem als auch das Gesundheitswesen noch immer sehr gut da. Trotz der zweiten Welle verzeichnet Israel eine nur geringe Anzahl von Todesfällen.

Bild: Protest gegen Corona-Politik in Tel Aviv am 11. Juli 2020. Quelle: Miriam Alster/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land