zurück zu Aktuelles

Tel Aviv will weltweit erste Stadt mit E-Straßen sein

TEL AVIV, 22.09.2020 (TK/TM) – Elektrische Busse und Autos, die ihre Energie aus der Straße beziehen und nicht stoppen müssen, um ihre Batterien aufzuladen. Was wie eine Szene aus einem Zukunftsroman klingt, wird in Tel Aviv Wirklichkeit. Die Stadtverwaltung hat grünes Licht für ein weltweit einzigartiges Pilotprojekt gegeben. Es geht um die zwei Kilometer lange Strecke zwischen dem Bahnhof der Universität Tel Aviv und dem Klatzkin-Terminal in Ramat Aviv. Dort soll bereits in wenigen Monaten ein Elektrobus fahren, der seine Energie durch den Asphalt hindurch erhält. Zum Aufladen der Batterie dient eine 600 Meter lange E-Strecke. Das System eignet sich nicht nur für Busse, sondern auch für Lastwagen und Pkw. Die öffentliche Straße kann weiterhin von allen anderen Fahrzeugen genutzt werden.

Ausweitung des unterirdischen E-Netzes geplant

Israel will längerfristig das erste Land der Welt werden, das eine komplette Stadt mit einem Netz von intelligenten Straßen ausstattet. Elektrobusse, E-Autos und elektrische Lkw können direkt beim Fahren aufgeladen werden. Dazu sollen die Straßen mit Kupferspulen unter dem Asphalt bestückt werden, um die Energie aus dem Stromnetz zu übertragen. Am Unterboden der Elektrofahrzeuge sind Empfänger angebracht, welche die Energie direkt an den Motor und die Batterie übertragen. Aufwändiges und zeitraubendes Laden an festen Stationen gehört somit der Vergangenheit an. Die Technologie wurde von „ElectReon“ entwickelt, einem israelischen Unternehmen mit Sitz in Beit Yannai. Das Pilotprojekt ist Teil der Umweltstrategie der Stadt Tel Aviv-Jaffa, wonach die Luftverschmutzung eingedämmt werden soll.

Projekt in Karlsruhe geplant

Schweden hat sich diese Erfindung als erstes Land der Welt zu Nutze gemacht. Hier fahren seit zwei Jahren ein E-Bus und ein E-Lastwagen im Probetrieb über eine rund vier Kilometer lange Straße in Visby. Und auch Deutschland wird diesem zukunftsfähigen Trend folgen: Ende dieses Jahres will das israelische Unternehmen im baden-württembergischen Karlsruhe das erste drahtlose elektrische Straßensystem in Deutschland installieren.

Bild: So soll es aussehen, wenn ein Elektrobus auf einer E-Straße durch Tel Aviv fährt. Foto: ElectReon

So wie in diesem Firmenvideo soll der Verkehr auf den E-Straßen in Tel Aviv ablaufen (englisches Video). Quelle: ElectReon

Weitere News aus dem Heiligen Land