zurück zu Aktuelles

Israels Minister einigen sich auf „totalen Lockdown“

JERUSALEM, 24.09.2020 (DK) – Israels Corona-Kabinett hat sich entschlossen, die ohnehin schon strengen Maßnahmen im Land noch einmal zu verschärfen. Trotz heftiger Meinungsverschiedenheiten unter den Ministern, einigten sich die Politiker ab Freitag einen „totalen Lockdown“ im Land zu verhängen. Die geltenden Regelungen sollen noch einschränkender als während der Ausgangssperre im März diesen Jahres werden. In einem überraschenden Schritt schlossen sich die Rivalen Benjamin Netanjahu und Benny Gantz zusammen, um gemeinsam für die Verschärfung einzutreten. Sie zeigten sich sogar bereit, über die Köpfe der Minister hinweg zu entscheiden, sollten diese den Shutdown nicht unterstützen. 

Netanjahu: Besser Lockdown über die Feiertage als später

An das Corona-Kabinett gerichtet erklärte Premier Netanjahu: „Wir sind wegen der Infektionszahlen ohnehin auf dem Weg zu einer kompletten Sperrung, daher ist es besser, dies während der jüdischen Feiertage zu einem geringeren wirtschaftlichen Preis und nicht nach den Ferien zu einem hohen wirtschaftlichen Preis zu tun.“ Nächste Woche feiern Juden den Versöhnungstag und nur wenige Tage später das Laubhüttenfest. Die Festsaison hält bis zum 10. Oktober an. 

Minister finden Kompromiss hinsichtlich Synagogen und Protesten

Als Zankapfel gilt der Streit um die Anti-Netanjahu Proteste und die Öffnung der Synagogen an den Hochfeiertagen. Am Ende einigten sich die Minister darauf, dass die Synagogen an Jom Kippur geöffnet bleiben und die Bürger innerhalb eines Kilometers von ihren Häusern in Gruppen von 20 demonstrieren dürfen. Weit härter treffen die Maßnahmen den privaten Sektor der Wirtschaft, welcher mit Ausnahme von Supermärkten und Apotheken ab Freitag für zwei Wochen komplett herunter gefahren wird. Selbst der Ben-Gurion Flughafen bleibt ganz geschlossen. Ein Analyst des Finanzministeriums schätzte, dass dies die Wirtschaft voraussichtlich rund 8,6 Milliarden Euro kosten wird.

In den vergangenen Tagen mussten Corona-Patienten stundenlang in den Krankenwägen warten, da kein Krankenhaus in der Lage war, sie aufzunehmen. Im ganzen Land sind inzwischen fast alle Betten auf den Corona-Stationen belegt. Derzeit befinden sich 57.131 aktive COVID-19 Patienten in Israel. Bemerkenswerte 13,6 Prozent der Tests, die am Mittwoch zurückkamen, waren positiv.

Bild: Mann in der geschlossenen Jerusalemer Altstadt. Quelle: Nati Shohat/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land