zurück zu Aktuelles

Minister wollen Lockerung der Corona-Maßnahmen beschleunigen

JERUSALEM, 29.10.2020 (DK) – Die Corona-Zahlen in Israel sind nach dem zweiten Lockdown und aufgrund der weiterhin geltenden Maßnahmen drastisch gesunken. Als erstes Land weltweit verhängte der kleine Staat eine zweite Ausgangssperre. Nun macht Europa es ihm nach. Ab nächster Woche gelten auch in Deutschland wieder umfassende Einschränkungen des privaten und öffentlichen Lebens. Derweil diskutiert Jerusalem den langsamen Ausstieg aus dem streng geregelten Alltag. Viele Minister drängen auf eine schnellere Lockerung der Maßnahmen als zunächst vorgesehen. 

Streit um Rückkehr in die Schulen

Nach Ende des Lockdowns stellte das Gesundheitsministerium einen Vier-Monats-Plan zur schrittweisen Lockerung vor. Bis Ende Februar sollte das Land vollständig zur Normalität zurückkehren. Die schnelle Öffnung der Schulen und Geschäfte wurde nach der Ausgangssperre im Frühjahr für die zweite Corona-Welle verantwortlich gemacht. Dieser Fehler soll nun vermieden werden. Der Beschluss des Corona-Kabinetts, dass Schüler der ersten und zweiten Klasse am Sonntag wieder in die Klassenräume zurückkehren dürfen, wird darum von vielen Mitgliedern der Knesset in Frage gestellt.

Vor Allem Gesundheitsminister Yuli Edelstein und Finanzminister Israel Katz können sich nicht einigen. Während Edelstein seine Bedenken aus gesundheitlicher Sicht äußert, sorgt sich Katz um die wirtschaftliche Lage im Land. Die landesweite Arbeitslosenquote beläuft sich noch immer auf knapp 20%. Die Geschäfte zu öffnen, so Katz, gäbe rund 800.000 Menschen ihre Arbeitsplätze zurück. Bei einer Sitzung am Donnerstag soll im Plenum über eine Öffnung der WIrtschaft, Schulen und Synagogen entschieden werden. 

Israel öffnet Test-Station am Flughafen

Auch das Reisen soll den Israelis in Zukunft erleichtert werden. Am Ben-Gurion Flughafen wird in Kürze eine Test-Station eröffnet, bei der sich Israelis vor ihrem Abflug testen lassen können. Noch bleiben die Grenzen der meisten Länder weltweit für Israelis jedoch geschlossen. Indes sinken die Zahlen hierzulande weiter. Am Mittwoch verzeichnete das Land nur noch 518 Neuinfektionen. Vor Allem in der ultraorthodoxen Bevölkerung ist die Rate der positiven Testergebnisse stark rückläufig. 

Bild: Polizistinnen setzen Corona-Regelungen in der Jerusalemer Innenstadt durch. Quelle: Nati Shohat/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land