zurück zu Aktuelles

Festung aus der Zeit König Davids auf den Golanhöhen entdeckt

HISPIN, 12.11.2020 (TG) – Bei Bauarbeiten in der Stadt Hispin im Norden Israels haben Mitarbeiter des Ministeriums für Bau- und Wohnungswesen einen interessanten archäologischen Fund gemacht. Sie entdeckten eine Festung aus der Zeit von König David, also aus dem 10. /11. Jahrhundert vor der Zeitenwende. Die Burg, so vermuten die Archäologen, gehörte zum biblischen Gebiet Aram Geshur. Sie wurde einst erbaut, um die nördliche Umgebung des Sees Genezereth zu regieren. 

Mehr als nur eine einfache Festung 

Die ausgegrabene Festung war strategisch gut geplant. Sie wurde auf einem Felsrücken errichtet, der die Gegend überragt, mit der Möglichkeit, einen Fluss zu überqueren. 1,5 Meter dicke Wände aus Felsbrocken, die in den Berg eingearbeitet sind, bilden den Grundstein. Doch was die Forscher am meisten faszinierte war, was sie innerhalb der Festung fanden. Am Eingang gruben sie zwei in Basalt eingravierte Figuren aus. Diese halten ihre Arme in die Höhe und beten – möglicherweise zum Mond, vermuten die Archäologen. Direkt daneben fanden sie eine Art Tisch mit kleineren Figuren. Dies erweckt den Eindruck eines Altars. 

Die Burg verfügte über massive Steinmauern. Ihre Entdeckung ist der älteste Hinweis, dass das in der Bibel erwähnte Volk der Geschuriter tatsächlich existiert hat.
Foto: Yaniv Berman / Israel Antiquities Authority

Die neu entdeckte Festung hat Ähnlichkeit mit anderen Überbleibseln, die 2019 in Bethsaida entdeckt wurden. Den Gelehrten zufolge ist die Stadt Bethsaida die Stadt der Geschuriter gewesen, die vor über 3000 Jahren im Gebiet der Golanhöhen regiert haben. Dort entdeckten Forscher 2019 eine Stele, auf der eine Figur mit ausgebreiteten Armen den Mond anbetet.

Die Archäologen gehen davon aus, das die neu ausgegrabene Festung anlehnend an das Beispiel aus Bethsaida erbaut wurde und dementsprechend den Geschuriten gehörte. Das Königreich von Geschur war eng mit dem Königreich Davids verbunden. Laut der Bibel unterhielt das Königreich diplomatische und familiäre Beziehungen zum Haus David. Eine von Davids Frauen war Maacah, die Tochter von Talmi, dem König von Geschur.

Ein archäologischer Fund mit Zukunft

Um den neuen Fund zu schützen, wurden die Bauarbeiten in der Nähe Hispins zunächst eingestellt. Plan der Behörden ist es, die Ausgrabungen vorsichtig zu Ende zu führen. Ein pädagogisch-archäologisches Zentrum soll errichtet werden, in dem Aktivitäten angeboten werden, welche die junge Generation mit ihrer Geschichte und Wurzeln verbinden. 

Bild: Die Ausgrabungsstätte auf den Golanhöhen. Hier wurde die Festung entdeckt. Foto: Yaniv Berman / Israel Antiquities Authority

Weitere News aus dem Heiligen Land