zurück zu Aktuelles

Textilfunde ermöglichen Blick in den Kleiderschrank von David und Salomon

TEL AVIV / EILAT, 29.01.2021 (TM) – Israelische Forscher haben in der südisraelischen Wüste Stoffe gefunden, die mit dem in der Bibel beschriebenen königlichen Purpur-Farbstoff „Argaman“ gefärbt sind. Sie sind etwa 3000 Jahre alt und stammen aus der Ära von König David. Die Stoffe sind die ältesten derartigen Funde in dieser Region. Sie passen zur Darstellung der Bibel über ein edomitisches Königreich in dieser Wüstengegend.

Farbstoff aus Schnecken

Wissenschaftler der Universität Tel Aviv entdeckten die Textilien bei Ausgrabungen im Timnapark, nördlich der Stadt Eilat am Roten Meer. Ihre purpurne Farbe wurde aus Murex-Meeresschnecken gewonnen, die im Mittelmeer vorkommen. Um zu den berühmten Kupferminen von König Salomon in Timna zu gelangen, wurden sie über Hunderte von Kilometern transportiert. Solche Stoffe waren damals extrem wertvoll und den Herrschern vorbehalten.

Die israelischen Archäologen wurden von der Entdeckung überrascht: „Es ist eine sehr frühe Phase, in der das Purpur verwendet wurde, und es ist ein sehr seltsamer Ort“, erläuterte Prof. Erez Ben-Yosef von der Universität Tel Aviv gegenüber der Zeitung Times of Israel: „Es ist tief in der Wüste. Wir dachten nicht, dass diese prestigeträchtigen Materialien hier verwendet wurden.“

Konservierung im Wüstenklima

Die trockenen klimatischen Bedingungen tief in der Arava-Wüste haben die ungewöhnlich gute Konservierung der organischen Materialien ermöglicht. Professor Ben-Yosef machte deutlich, dass die Funde aus der frühen Eisenzeit stammen: „Wir sprechen über das 11. bis 9. Jahrhundert vor der Zeitenwende. Das ist eine sehr umstrittene Zeit in der Geschichte des Landes.“ Die Bibel berichtet vom damaligen Aufstieg der Königreiche Juda und Israel. In der hebräischen Tradition gilt Esau als Stammvater der Edomiter. Deren Staat wurde dem biblischen Bericht zufolge von König David unterworfen. 

„Wir haben Dinge entdeckt, die man normalerweise bei Ausgrabungen nicht findet, wie Textilien, Seile, Korbwaren und Leder. Dinge, die normalerweise verfallen und nicht erhalten sind“, unterstrich Professor Ben-Yosef. „Diese erstaunlichen und einzigartigen organischen Materialien sind für uns ein einzigartiges Fenster zu den Menschen in der Region in einer sehr frühen Zeit.“

Teile der Textilien wurden an ein Speziallabor in Oxford geschickt, das die Datierung bestätigte. Weitere Untersuchungen fanden im Labor der Bar-Ilan-Universität statt. 

Dr. Naama Sukenik von der israelischen Altertumsbehörde hob die Bedeutung der Entdeckung hervor. Der Nachweis der organischen Farbstoffe sei schwierig und aufwändig gewesen. „Ich nehme an, wenn wir in den Kleiderschrank von David und Salomon schauen könnten, würden wir ähnliche Kleidung sehen – und vielleicht sogar noch mehr Purpur“, erklärte die Wissenschaftlerin. 

Bild: Eines der mit Purpur-Farbstoff behandelten Textilfragmente, die im Timnapark im Süden Israels gefunden wurden. Foto: Dafna Gazit / Israelische Altertumsbehörde

Weitere News aus dem Heiligen Land