zurück zu Aktuelles

2020 fordert niedrigste Anzahl von menschlichen Verlusten seit der Staatsgründung

JERUSALEM, 16.12.2020 (TPS/TG) – Israel hat im Jahr 2020 nur zwei Todesopfer durch Terroranschläge und bei militärischen Einsätzen zu beklagen. Das ist die niedrigste Anzahl seit der Staatsgründung im Jahr 1948. Auch in den beiden vorherigen Jahren ist die Zahl der Opfer gegenüber früheren Jahren deutlich zurückgegangen – 2018 gab es 16 Tote, im Jahr 2019 waren es neun. 

Raketenbeschuss lässt nach

Rabbi Shay Ochayon, ein Vater von vier Kindern, ist im August von Terroristen erstochen worden. Der Soldat Amit Ben Yigal ist im Mai während einer militärischen Aktion von Palästinensern getötet worden. Die wohl deutlichste Veränderung gab es beim Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen. 2020 wurden 175 Raketen auf Israel gefeuert. 2018 waren es 1164; 2019 schossen die Islamisten 1296 Raketen auf die israelische Bevölkerung ab. Der drastische Rückgang des Raketenbeschusses lässt sich auf die Coronavirus-Pandemie zurückführen, die auch den Gazastreifen fest im Griff hat und die Hamas-Terrorgruppe anderweitig beschäftigt. 
Positiv sind nach Armeeangaben die Aktionen gegen das iranische Militär in Syrien verlaufen. Generalstabschef Gabi Ashkenasi erklärte in seiner jährlichen Zusammenfassung, dass die „iranische Aufstockung des Militärs in Syrien deutlich verlangsamt wird“. Laut dem Generalstabschef hat die israelische Armee an den verschiedenen Fronten 500 Ziele angegriffen sowie mehrere geheime Missionen durchgeführt. Israel habe trotzdem noch einen weiten Weg vor sich, bis es seine Ziele in dem Gebiet erreicht habe, so Ashkenasi. 

Gedenken der Opfer

Israel gedenkt alljährlich am Nationalfeiertag den Opfern, die ihr Leben während eines Krieges, im Militär oder durch Terroranschläge verloren haben. Der Tag, Yom haSikaron, wird dem jüdischen Kalender nach direkt vor dem Unabhängigkeitstag abgehalten. Wenn sich Yom haSikaron dem Ende zuneigt, geht die Trauer in die fröhlichen Festlichkeiten des Unabhängigkeitstags über. Die beiden Feiertage symbolisieren den Preis für die Freiheit Israels. 

Bild: Ein Soldat der israelischen Verteidigungsarmee (IDF). Foto: TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land