zurück zu Aktuelles

Israel feiert Tu Bishvat – das Neujahrsfest der Bäume

JERUSALEM, 28.01.2021 (TG) – In Israel wird heute Tu Bishvat gefeiert. Dieser Feiertag ist das Neujahrsfest der Bäume. Tu Bishvat markiert das Ende der Hauptregenzeit und würdigt die Schönheit der Natur, die nach dem Regen bereit ist, Neues wachsen zu lassen. Überall im Land werden neue Bäume gepflanzt. Es ist Brauch, an diesem Tag die freie Natur zu genießen und besondere Früchte zu essen. Insbesondere die Arten, mit denen Israel der Bibel nach gesegnet wurde, darunter Weintrauben, Feigen, Granatäpfel, Datteln und Oliven.

Ein Fest mit biblischem Ursprung

Der Feiertag lässt sich auf die Bibel zurückführen, wo es in 3. Mose 19, 23 heißt: „Wenn ihr in das Land kommt und allerlei Bäume pflanzt, von denen man isst, so lasst ihre ersten Früchte stehen, als wären sie unrein“. Das Gebot besagt, dass die Früchte junger Bäume in den ersten drei Jahren nicht gegessen werden dürfen. Die erste Ernte im vierten Jahr ist den Armen im Tempel zugedacht und erst im fünftem Jahr sollen die Menschen selbst von ihrem Obst essen. Der Brauch, an Tu Bishvat Früchte zu essen (besonders solche, die man in diesem Jahr noch nicht verzehrt hat), geht auf dieses Gebot zurück. 
Der jüdische Nationalfonds KKL pflanzt jedes Jahr an Tu Bishvat im ganzen Land neue Bäume. Die Organisation hat unter anderem die Aufforstung Israels vor Augen. In den vergangenen Jahren, vor Corona, haben sich dazu viele Israelis und Spender aus der ganzen Welt versammelt und gemeinsam mit KKL große Pflanzaktionen gestartet. 

Ein besonderer Tag auch für die Knesset
Das Fest wird am 15. Tag des jüdischen Monats Shvat gefeiert und variiert mit dem gregorianischen Kalender. Es fällt jeweils auf den Zeitraum der Monate Januar / Februar. 
Nicht nur die Bäume feiern an Tu Bishvat. Auch für das Parlament von Israel, die Knesset, ist dies ein besonderer Tag. Die erste Parlamentssitzung der Knesset kam an Tu Bishvat 1949, am 14. Februar, zusammen. Seither gilt der Feiertag auch als Geburtstag der Knesset. 

Bild: Auch die israelische Armee beteiligt sich an den Pflanzaktionen. Hier setzen zwei Soldaten einen Baum in Gush Etzion. Foto: Gershon Elinson/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land