zurück zu Aktuelles

Regierung beschließt Verlängerung des Lockdowns zunächst bis Freitag

JERUSALEM, 01.02.2021 (TG) – Wegen der weiterhin hohen Zahl von Coronavirus-Infektionen in Israel hat die Regierung in der Nacht zum Montag beschlossen, den Stillstand des Landes bis mindestens Freitag zu verlängern. Kindergärten und Schulen bleiben ebenso geschlossen wie Hotels, Restaurants, Theater und viele nicht überlebenswichtige Betriebe. Der dritte nationale Lockdown, der Ende Dezember vergangenen Jahres begann, hätte am Sonntag um Mitternacht geendet. Doch mehr als 1000 Corona-Patienten in kritischem Zustand, die die Krankenhäuser überlasten, sowie eine weiterhin hohe Sterberate haben zu der erneuten Verlängerung geführt. Der internationale Flughafen Ben Gurion bleibt mindestens eine weitere Woche geschlossen. 

Umstrittene Entscheidung

Die Entscheidung wurde in einer Kabinettssitzung getroffen, bei der die Minister nicht einig waren. Während sich Regierungschef Benjamin Netanjahu für eine Verlängerung um zehn Tage aussprach und das Gesundheitsministerium die Ausweitung als unbedingt notwendig ansah, wollte Verteidigungsminister Benny Gantz keine lange Verlängerung. „Der Lockdown hat einen Preis. Einen wirtschaftlichen, sozialen, gesundheitlichen. Wir können die Einschränkungen nicht mehr lange halten“, argumentierte Gantz. 
Zuvor hatten Gantz und seine Blau-Weiß-Partei eine Verdoppelung der Strafen für Lockdown-Verstöße durchgesetzt, gegen den erbitterten Widerstand von ultraorthodoxen und arabischen Parteien. Gantz forderte eine gerechtere Durchsetzung der Beschränkungen gegenüber allen Bürgern. In der ultraorthodoxen Stadt Bnei Brak müssten dieselben Maßnahmen gelten wie im säkularen Herzliya. Regierungschef Netanjahu wurde vorgeworfen, er setze mit Rücksicht auf seine ultraorthodoxen Koalitionspartner in deren Wohngebieten die Regeln nicht konsequent durch. In den ultraorthodoxen Gemeinden waren in den vergangenen Tagen rund 20 Prozent der Corona-Tests positiv – doppelt so viele wie im Durchschnitt der israelischen Bevölkerung.
Die Regierung beschloss zudem, die Schließung des internationalen Flughafens zu verlängern. Bis mindestens nächsten Sonntag werden am Ben-Gurion-Airport keine Flugzeuge landen oder abfliegen. Wer nach der geplanten Wiedereröffnung am 7. Februar einreist, muss eine Isolationszeit in Quarantäne-Hotels verbringen, die von der Armee überwacht werden. 

Lockdown zeigt nicht den erwünschten Erfolg

Trotz Israels erfolgreicher Impfkampagne und dem wiederholten Stilllegen des ganzen Landes wütet das Coronavirus weiter. Die Zahl der Toten ist auf mehr als 4500 gestiegen. Statistiken zeigen, dass mehr als 40 Prozent der Corona-Fälle mittlerweile Kinder und Teenager betreffen. 
Das Kabinett wird sich am Mittwoch wieder treffen, um über eine weitere Verlängerung der Einschränkungen zu beraten.

Bild: Ein Jerusalemer mit Maske ist vor der Kulisse der Altstadtmauern unterwegs. Große Teile der Hauptstadt wirken während des Lockdowns verlassen, es sind nur wenige Menschen auf den Straßen. Foto: Olivier Fitoussi/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land