zurück zu Aktuelles

2000 Jahre alte biblische Schriftrolle in einer Höhle entdeckt

JERUSALEM, 16.03.2021 (TM) – Rund zwei Dutzend Fragmente einer 2000 Jahre alten Schriftrolle sind in einer Höhle in der judäischen Wüste entdeckt worden. Sie enthält verschiedene biblische Prophetenbücher. Das hat die Israelische Altertumsbehörde (IAA) bekannt gegeben. Die Wissenschaftler sprechen von einer „bahnbrechenden Entdeckung“. Es sei das erste Mal seit Jahrzehnten, dass ein derartiger Fund gemacht worden sei.

„Schneller sein als die Räuber“

Die IAA untersucht seit Jahren systematisch die Höhlen in der judäischen Wüste. „Das Ziel dieser nationalen Initiative ist es, diese seltenen und wichtigen Kulturgüter vor den Klauen von Antiquitätenräubern zu retten“, erläuterte IAA-Direktor Israel Hasson in einer Pressemitteilung. „Die neu entdeckten Schriftrollenfragmente sind ein Weckruf an den Staat. Für den Abschluss dieser historisch wichtigen Operation müssen Ressourcen bereitgestellt werden.“ Man müsse schneller sein als Räuber, die diese einmaligen Schätze verschwinden ließen. Im Rahmen der Operation wurden bisher rund 80 Kilometer Höhlen untersucht und vermessen, darunter sehr abgelegene und unzugängliche. Um sie zu erkunden, wurden auch Drohnen eingesetzt. Etwa die Hälfte des Gebiets muss noch untersucht werden.

Die „Höhle des Grauens“ ist nur erreichbar, wenn man sich abseilt.
Foto: Eitan Klein, IAA

Dass die jetzt entdeckte Schriftrolle unbehelligt blieb, ist wohl der schwer zugänglichen Höhle zu verdanken, in der sie lagerte. Sie ist als „Höhle des Grauens“ bekannt und befindet sich 80 Meter unterhalb einer Klippe. Sie ist nur erreichbar, wenn man sich von oben abseilt.
Texte des Propheten Sacharija
Ein Schriftrollen-Segment ist mit einem Text aus dem Buch des Propheten Sacharija beschrieben: „Dies sind die Dinge, die ihr tun sollt: Redet nur die Wahrheit einer mit dem anderen! Richtet wahrhaftig und recht, schafft Frieden in euren Toren. Seid nicht darauf aus, einander zu schaden, und schwört keine Meineide! Denn das hasse ich, spricht der Herr.“ (Sacharija 8, 16-17). Die Schriftrolle ist mit griechischen Übersetzungen der Prophetenbücher beschrieben, aber Gottes Name erscheint auf Althebräisch. Die Rolle enthält Passagen der sogenannten „kleinen Propheten“, einschließlich Nahum.
Münzen und Kinderskelett entdeckt
Neben dem Manuskript beherbergte die Höhle einige andere einzigartige Funde, darunter einen Münzschatz aus der Zeit des Bar-Kochba-Aufstands (132 – 136), das etwa 6000 Jahre alte Skelett eines Kindes, und einen außergewöhnlich gut erhaltenen Korb. Dessen Alter wird auf rund 10.000 Jahre geschätzt. Die Altertums-Fachleute machten deutlich, dieser Korb könnte der früheste Gegenstand dieser Art sein, der jemals gefunden wurde. Aufwändige Untersuchungen sollen nun ans Licht bringen, was einst in ihm gelagert wurde.

Titelbild: Die Wissenschaftler erkundeten die Höhle unter schwierigsten Bedingungen. Foto: Yoli Schwartz, IAA

Weitere News aus dem Heiligen Land