zurück zu Aktuelles

Hasmonäische Chanukka-Feier: Polizei findet antike Münzen im Haus eines Bewohners in Ostjerusalem

JERUSALEM, 06.12.2021 (NH) – Die israelische Polizei hat im Haus eines Mannes in Ostjerusalem über 2000 Jahre alte archäologische Schätze gefunden. Darunter befanden sich Dutzende von antiken Münzen aus verschiedenen Zeitabschnitten des ersten Jahrhunderts v. Chr. Doch ein Geldstück ist besonders faszinierend: eine hasmonäische Münze, die mit dem Tempelleuchter verziert ist.

Antiquitätenfund bei Polizeirazzia

Die Jerusalemer Polizeibeamten stießen am Sonntagmorgen bei einer Hausdurchsuchung auf die Münzen von hohem archäologischem Wert. Ein 30-jähriger arabischer Bewohner des Viertels hatte die Gegenstände versteckt gehalten. Der Verdächtige wurde festgenommen und der Fund in die Büros der Polizeieinheit gebracht. Dort werden die einzelnen Gegenstände nun von Vertretern der israelischen Altertumsbehörde untersucht.

Unter den Artefakten befinden sich nach Polizeiangaben ein biblischer Siegelring mit alten hebräischen Gravuren, eine Ölkerze aus der hasmonäischen Zeit und eine antike Münze aus der Zeit von Antigonus II Mattathias. Er war der letzte König der hasmonäischen Ära.

Die Polizei stieß im Wohnhaus des 30-Jährigen auf antike Schätze. Foto: Polizei Israel

Archäologische Sensation am letzten Tag des Chanukka-Festes

Die Entdeckung fällt auf den achten und somit letzten Chanukka-Feiertag. Zu Chanukka feiert das jüdische Volk den Sieg der Hasmonäer über das Seleukidenreich und die Gründung einer unabhängigen jüdischen Gemeinschaft im Heiligen Land.

Polizeisprecher ließen verlauten, dass der Verdächtige in Zusammenarbeit mit der israelischen Altertumsbehörde befragt wird. Bürgern, die Antiquitätendelikte begehen, droht nach israelischer Gesetzeslage eine Gefängnisstrafe bis zu fünf Jahren.

Titelbild: Eine der antiken Münzen aus Ostjerusalem. Foto: Polizei Israel


Weitere News aus dem Heiligen Land