zurück zu Aktuelles

Welt-Glücks-Report: Israel liegt auf Platz elf

JERUSALEM, 21.03.2021 (TM) – Die Israelis gehören auch in Zeiten der Pandemie zu den glücklichsten Menschen der Welt. Das geht aus dem Welt-Glücks-Report hervor, der jetzt veröffentlicht wurde. Der jüdische Staat liegt auf Platz elf und hat sich damit gegenüber dem Vorjahr um einen Rang verbessert. Der Bericht eines Forschungsnetzwerks der Vereinten Nationen umfasst 149 Länder. Aufgrund der Coronavirus-Situation konnten im Jahr 2020 nur zwei Drittel von ihnen vollständig befragt werden.

Glückliche Menschen in Finnland

Die Nummer eins auf der Liste ist erneut Finnland, gefolgt von den nordischen Staaten Island und Dänemark. Als nächstes kommen die Schweiz, die Niederlande und Schweden. Deutschland springt von Platz 17 im vergangenen Jahr auf Platz sieben. Abgerundet werden die Top 10 von Norwegen, Neuseeland und Österreich. 

Australien liegt auf dem 12. Platz hinter Israel. Die USA belegen Platz 14 hinter Irland. Der 15. Platz geht an Kanada. Das unglücklichste Land ist Afghanistan, das seinen Platz am Ende der Liste der 149 Länder beibehielt. Am Ende finden sich außerdem mit Simbabe, Ruanda, Botswana, Lesotho und Malawi überwiegend arme afrikanische Länder. Besonders schlecht schnitten auch Tansania und Jordanien ab.

Bei der Bestimmung des subjektiven Wohlbefindens wurden verschiedene Faktoren berücksichtigt, darunter das Pro-Kopf-Einkommen, die Lebenserwartung, die soziale Unterstützung, die Entscheidungsfreiheit im Leben, Freiheit, Korruptionswahrnehmung und das Vertrauen in staatliche Institutionen.

Die Glücks-Forscher konzentrierten sich aktuell vor allem auf den Zusammenhang zwischen Wohlbefinden und Covid-19. Mit eingeflossen ist etwa die jeweilige Todesrate in den Ländern sowie die Corona-Maßnahmen, die von den Regierungen ergriffen wurden. Auch der Anstieg psychischer Erkrankungen wurde erfasst.

Israelis besonders widerstandsfähig

Bemerkenswert ist, dass Israel trotz aller Krisen seit Jahren stets in der Spitzengruppe der glücklichsten Länder zu finden ist. Terror und Gewalt hatten darauf kaum Einfluss. Im Kampf gegen Covid-19 ist der jüdische Staat erfolgreicher als die meisten anderen Staaten. Hinzu kommt Israels einzigartige Natur: Die Studie zeigt, dass Menschen mit einer engen Verbindung zur Natur glücklicher sind. Außerdem sind es die Israelis gewohnt, sich mit Bedrohungen auseinanderzusetzen und sich nicht unterkriegen zu lassen. Sie fürchten sich weniger vor Veränderungen als die Bewohner der meisten Länder. Das hilft ihnen in Krisenzeiten.

Bild: Israelis freuen sich über die Ankunft von Neueinwanderern. Foto: Moshe Shai / Flash 90

Weitere News aus dem Heiligen Land