zurück zu Aktuelles

EILMELDUNG: Erste Hochrechnung zum Wahlausgang

JERUSALEM, 23.03.2021 (TM) – Das israelische Fernsehen hat erste Hochrechnungen zum Wahlausgang veröffentlicht. Der TV-Kanal 11 meldet dieses Wahlergebnis:

Likud (Netanjahu): 31 Sitze
Yesh Atid (Lapid): 18
Shas (ultraorthodox): 9
Joint List (arabisch): 8
United Torah Judaism (ultraorthodox): 7
Yamina (Bennett): 7
Religiöser Zionismus: 7
Blau-Weiß (Gantz): 7
Labor (links): 7
Yisrael Beytenu (Lieberman): 7
Meretz (links): 6
Neue Hoffnung (Saar): 6

Der Block der Netanjahu-Unterstützer kommt somit auf 54 Sitze, die Netanjahu-Gegner auf 59. Zu diesem Ergebnis kommen die Prognosen aller drei großen TV-Sender in Israel.

Entscheidend ist das Votum der Yamina-Partei. Sollte der frühere Verteidigungsminister Bennett nun Netanjahu unterstützen, hätte dieser eine Mehrheit von 61 Sitzen. Unterstützt Bennett dagegen die Netanjahu-Gegner, ist Netanjahu chancenlos. Politisch neigt Bennett aber eher zur Likud-Partei und Netanjahu als zu Oppositionsführer Lapid. Somit hat Netanjahu gute Aussichten auf eine weitere Amtsperiode.

Die Prognose ist allerdings noch ungenau. Sollte eine der kleinen Parteien wider Erwarten doch noch die 3,25-Prozent-Hürde überwinden, kann sich das Ergebnis noch verändern.

UPDATE: Bei der Stimmenauszählung in der Nacht lief der Trend gegen Netanjahu. Ob es ihm zusammen mit Bennett für eine Mehrheit reicht, ist offen. Die Wahl könnte erneut in einer politischen Sackgasse enden.

Weitere News aus dem Heiligen Land