zurück zu Aktuelles

Eine verblasste Unterwasserwelt: Korallenriffe vor Eilats Küste sind bedroht

EILAT, 21.04.2021 (DK) – Israels Korallenriffe im Roten Meer haben für ihre hohe Resistenzfähigkeit in den vergangenen Jahren Schlagzeilen gemacht. Während weltweit immer mehr Riffe aufgrund der Erwärmung der Meerestemperaturen und der Umweltverschmutzung verschwinden, scheint sich die bunte Unterwasserwelt vor Eilat auch bei höheren Temperaturen behaupten zu können. Nun verliert das Rote Meer jedoch entgegen der Erwartungen an Graden und gefährdet somit das reiche Ökosystem vor der Küste. Sollten die Temperaturen zu niedrig werden, könnte das Korallenriff ausbleichen und somit sterben. 

Korallenriffe könnten schon bald ihre schillernden Farben verlieren

Als Forscher meldeten, dass der schillernde Unterwasserdschungel im Golf von Akaba nicht direkt von der Klimaerwärmung bedroht werden würde, war dies eine Sensation. Eilat wurde bereits in den Medien zum „Zufluchtsort“ für Korallen vor dem Klimawandel erklärt, die ihren Fortbestand sichern könnten. Dabei wurde allerdings nicht damit gerechnet, dass der gegenteilige Fall eintreten würde. Im Roten Meer bricht in Kürze eine kühlere Phase an und könnte dazu führen, dass der „Regenwald des Ozeans“ seine wertvollen Farben verliert. Die Kalkskelette der Korallen werden porös und sterben langsam ab. 

Ein Team israelischer Forscher hat nach einem besonders kalten Winter in Israel gezeigt, dass bereits ein Abfall der Durchschnittstemperatur um 1° Celsius zu einer negativen Reaktion führen kann, die der bei anderen Korallen unter Hitzestress ähnelt. „Während wir wiederholt die Hochtemperaturtoleranz von Korallen an den flachen Riffen in Eilat nachgewiesen haben, wollten wir die Möglichkeit testen, ob diese außergewöhnliche Hitzetoleranz gleichzeitig auch bedeutet, dass die Korallen sehr kälteempfindlich sind“, erklärte Dr. Jessica Bellworthy. Die Forschungsergebnisse zeigten dann zu ihrer Überraschung auf, wie nahe die Korallen des Roten Meeres an ihrer unteren Temperaturschwelle leben. 

Forscher sagen ein weltweites Verschwinden von Korallen voraus

Korallen sind ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems im Roten Meer, da sie vielen Fischen als Brutstätte dienen. Obwohl sie weniger als einen Prozent des Meeresbodens ausmachen, findet rund ein Drittel aller Fischarten dort Unterschlupf. Auch für Menschen sind sie wichtig, da sie die Küsten vor Fluten schützen. Wissenschaftler haben geschätzt, dass bis Mitte des Jahrhunderts zwischen 70 und 90% aller Korallenriffe verschwinden werden, hauptsächlich infolge des Klimawandels und der Versauerung der Ozeane. Das Riff vor Eilats Küste soll nun zum Modell für eine künstliche „Wiederaufforstung“ werden, solange die Kälte es nicht zerstören wird.

Foto: Ein Korallenriff im Roten Meer. Quelle: Wikicommons/Mausemarie

Weitere News aus dem Heiligen Land