zurück zu Aktuelles

Serie von Terrorattacken überrollt Israel

NABLUS, 03.05.2021 (DK) – Nicht nur in Jerusalem spitzt sich die Lage während des Fastenmonats Ramadan weiterhin zu. Nachdem es auf den Straßen der Hauptstadt in den vergangenen Wochen immer wieder zu Krawallen kam, wurde das Land nun von einer Reihe von Terrorangriffen heimgesucht. In der Nähe der Stadt Nablus wurden drei 19-Jährige bei einer Schussattacke aus einem vorbeifahrenden Auto verletzt. Bei den Betroffenen handelt es sich um junge Studenten einer Thoraschule. Nur wenige Stunden zuvor hatte eine 60-jährige Palästinenserin israelische Sicherheitskräfte an der Gush Etzion Kreuzung mit einem Messer angegriffen. Die Stimmung im jüdischen Staat ist in letzter Zeit immer wieder hochgekocht. Nicht nur die Übergriffe auf Zivilisten, sondern auch gewalttätige Auseinandersetzungen mit der Polizei machten Schlagzeilen. 

Die Lage in Israel ist explosiv

Am Wochenende stand ganz Israel unter dem Schock der Katastrophe am Berg Meron, bei der insgesamt 45 Menschen ihr Leben verloren. Zunächst schien es, als hätte diese Trauernachricht die Gemüter etwas abgekühlt. Doch schon am nächsten Tag berichteten die Medien von einer vereitelten Messerattacke in der Nähe von Bethlehem. Der Angreifer wurde von einem Beamten vor Ort angeschossen und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Eine weitere Messerattacke wurde am Sonntag gemeldet. Fahima H., eine Bewohnerin des Dorfes Husan, näherte sich einer Gruppe Soldaten mit einem Messer in der Hand. Trotz wiederholter Schreie und Warnungen von seiten der Israelis, machte sie keinen Halt. Auch sie wurde angeschossen und ins Krankenhaus Shaare Zedek gebracht. 

Der schwerste Zwischenfall ereignete sich an der Gush Etzion Kreuzung. Gerade da das Land um die vielen jungen Opfer der Meron-Tragödie trauert, sorgten die Neuigkeiten des Angriffes auf drei junge Männer für Fassungslosigkeit. Eines der Opfer befindet sich trotz medizinischer Behandlung in Lebensgefahr. „Armee und Sicherheitskräfte werden nicht ruhen, bis sie die Terroristen in die Hände bekommen, die den Angriff ausgeführt haben“, erklärte Verteidigungsminister Benny Gantz nach der Terrorattacke. Auch Premierminister Benjamin Netanjahu fand scharfe Worte zu dem Übergriff: „Wir werden nicht zulassen, dass der Terror seinen Kopf hebt und wir werden unsere Feinde gewaltsam schlagen“.

Terrorattacken ereignen sich inmitten neuer Spannungen

Die Terrorattacken ereignen sich inmitten neuer Spannungen im sogenannten Westjordanland. Die Palästinensische Autonomiebehörde kündigte kürzlich an, dass die auf den 22. Mai angesetzten Wahlen auf unbestimmte Zeit verschoben würden, da Israel keine Genehmigung erteilt hatte, die Abstimmung auch in Ostjerusalem stattfinden zu lassen. Dies wird allgemein als ein Vorwand des Präsidenten Mahmoud Abbas bewertet, der bei den Wahlen gegen die Terrorgruppe Hamas vermutlich verloren hätte. Zudem war es zu Beginn des Fastenmonats Ramadan zu mehreren gewaltvollen Auseinandersetzungen zwischen Besuchern der Al-Aksa Moschee, jüdischen Extremisten und der israelischen Polizei gekommen.

Foto: Israelische Sicherheitskräfte an der Tapuah-Kreuzung nahe Nablus, nach einem Schussangriff am 02. Mai 2021. Quelle: TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land