zurück zu Aktuelles

Kuriosität in Tel Aviv: Ein Pferd im Aufzug

TEL AVIV, 06.05.2021 (NH) – Haben Sie schon den Witz über das Pferd im Fahrstuhl gehört? Die israelische Polizei fand ihn nicht ganz so lustig, als sie tatsächlich auf ein Pferd im Fahrstuhl eines Tel Aviver Luxusgebäudes im Süden der Stadt aufmerksam wurde.

Die Überwachungskameras des teuren Wohnkomplexes zeigten, wie zwei Männer mit einem gepflegt aussehenden Pferd das Gebäude betreten und dann mit ihm in den Aufzug steigen. Im sechsten Stock verließ das skurrile Trio den Fahrstuhl. Die Bilder des Überwachungsvideos machen derzeit in Israels sozialen Medien die Runde und führten zur Festnahme der beiden jungen Männer. Die Bewohner des Wohnhauses hatten die Polizei verständigt, nachdem sie die Videomitschnitte der Kameras in der gemeinsamen Whatsapp-Gruppe gesehen haben. Ob dabei nur das Wohl des Tieres im Vordergrund stand oder auch die Befürchtung, dass die bizarren Bilder dem prestigeträchtigen Image des Gebäudes schaden, ist unklar. Polizeibeamte fanden den Pferdebesitzer in der Wohnung eines Freundes. Der Pferdebesitzer, sein Freund und dessen Vater wurden von der Polizei zum Verhör mitgenommen.

Bild: Bildschirmfoto der TLV-Hausbewohner WhatsApp Gruppe: “Guten Morgen, wir haben einen Fehler gemacht und vergessen, in die Hausordnung aufzunehmen, dass es verboten ist, Pferde ins Gebäude zu bringen und schon gar nicht mit ihnen den Fahrstuhl zu benutzen. Danke” Foto: Screenshot WhatsApp-Gruppe

Kein “Pferde müssen draußen bleiben”-Schild vor Ort

“Ich wollte nur meinen Freund besuchen. Ich dachte nicht, dass es ein Problem wäre, mein Pferd mitzubringen”, erklärte der Besitzer des Vierbeiners den Ermittlern der Polizei gemäß Berichten des israelischen Fernsehkanals Channel 12. “Es war auch nirgends ausgeschildert, dass es verboten ist, ein Pferd mitzubringen”, fügte er hinzu. “Ich, wollte ihn nicht unbeaufsichtigt draußen lassen. Es handelt sich um ein sehr teures Pferd und er wäre mir sicher gestohlen worden.”  In der Nähe des Luxus-Komplexes der israelischen Strandstadt gibt es mehrere Bauernhöfe, die über den anliegenden Park erreicht werden können. So liegt es nahe, dass in der dicht befahrenen Stadt der Besitzer auf ein tierisches Verkehrsmittel umstieg. Die Polizei wandte sich an den Verband der örtlichen Tierärzte und untersucht derzeit, ob das Tier bei der Aktion Schaden davon getragen hat.

Kein Verdacht auf Tierquälerei

Einer der Männer wurde mit restriktiven Auflagen freigelassen. Der zweite Verdächtige blieb vorläufig in Haft, nachdem festgestellt wurde, dass er wegen anderen Straftaten gegen den ihm auferlegten Hausarrest verstoßen hatte. Inzwischen entschied die israelische Polizei, keine Anklage wegen Tiermissbrauch gegen den Besitzer zu erheben. “Ein Verdacht auf Tierquälerei besteht nicht. Jedoch wird der Besitzer wegen des Verstoßes gegen die Hausordnung und in einem anderen Verfahren strafrechtlich verfolgt”, so die Polizei.

Bild: Das Pferd im Fahrstuhl des TLV-Gebäudes. Foto: Bildschirmfoto des Überwachungsvideos

Weitere News aus dem Heiligen Land