zurück zu Aktuelles

Helden ohne Umhang (3): Wenn der Ehemann zum Gewalttäter wird…

von Nadine Haim Gani

JERUSALEM, 07.05.2021 – Der 3. Oktober 2019 hat sich bei vielen Israelis ins Gedächtnis gebrannt. Eine junge Frau wurde abrupt aus dem Leben gerissen: Michal Sela. Die 32-jährige Sozialarbeiterin, die ihr Leben den Schwachen und Bedürftigen widmete, sich um Holocaust-Überlebende und Kinder in Not kümmerte, wurde grausam ermordet. Der Mörder war die Person, die ihr am nächsten stand, ihr Ehemann. Das große Gewaltpotenzial, mit dem Eliran M. das Leben seiner Ehefrau beendete, ließ ein ganzes Land in Trauerstarre verfallen. Michal wurde geschlagen, getreten und zuletzt mit elf Messerstichen getötet. Ihre acht Monate alte Tochter verweilte 17 Stunden lang neben dem Leichnam ihrer Mutter.

Bei ihrer Beerdigung warnte ihre große Schwester Lili Ben-Ami: „Wenn dieses Schicksal unsere Familie ereilt hat, kann es jeden treffen. Wir sind eine große, liebende Familie, die immer füreinander da ist. Und doch ist uns das Schlimmste passiert, was man sich vorstellen kann.“

Michal Sela wurde zum Symbol des Kampfes gegen Gewalt an Frauen. Landesweite protestierten Tausende Israelis und forderten, gesetzlich gegen häusliche Gewalt vorzugehen. 

Häusliche Gewalt an der Tagesordnung 

In Israel kommen jedes Jahr 20 Frauen durch häusliche Gewalt ums Leben. 30 Weitere überleben die Attacke. Über 1000 Frauen leben mit ihren Kindern in Frauenhäusern, aus Angst vor einem tödlichem Übergriff durch ihren Ehemann. Über 9000 misshandelte Frauen leben außerhalb der geschützten Einrichtungen, doch geht man von einer erschütternden Zahl von 400.000 Frauen aus, die häuslicher Gewalt schutzlos ausgeliefert sind. 

Lili Ben-Ami, die Schwester der ermordeten Michal, gründete deshalb das Forum „Michal Sela“. Mit Smartphones soll künstliche Intelligenz genutzt werden, um Leben zu retten. Eine ausgeklügelte Handyapp ist eines dieser Projekte. Bei einem Codewort, bei Schreien, Hilferufen oder bei Geräuschen wie bei zerbrechenden Gegenständen ruft die App zwei ausgewählte Kontakte an und lässt die Personen live mithören, was sich im Hintergrund abspielt. Lili Ben-Ami: „Hätte eine solche App bereits existiert, wäre meine Schwester vielleicht noch am Leben.“ Obwohl die Anzahl ermordeter Frauen fast genau so hoch ist wie die Anzahl der jährlichen Terroropfer, hat der Staat Israel zwar die nötigen Technologien, um Terroristen ausfindig zu machen, investiert jedoch nicht in neuartige Technologien, um bedrohte Frauen zu schützen.

Projekt „Michals Hunde“

Lili Ben-Ami hat nicht gewartet, bis die App vollends konzipiert ist. Sie suchte nach sofortigen Lösungen. Das Projekt „Michals Hunde“ wurde geboren. Gemeinsam mit der Militärdiensthunde-Einheit „Okez“, bekannten Hundetrainern und mit Unterstützung der israelischen Nachrichtensendung „HaZinor“ (zu deutsch: Das Rohr) werden, speziell auf die Bedürfnisse der Familie ausgerichtet, Schutzhunde ausgebildet. Die trainierten Vierbeiner werden an Frauen vermittelt, die aus einer gewalttätigen Beziehung kommen und sogar noch Jahrzehnte später unter Morddrohungen leiden.

Idee des Projektes ist es, dass die Frauen zusammen mit den Hunden einen gemeinsamen, individuell zugeschnittenen Trainingskurs belegen. Diese Hunde gleichen einer Waffe oder einem Elektroschocker mit dem großen Unterschied, dass der treue Vierbeiner im Notfall nie gegen die Frau oder Kinder eingesetzt werden kann. 

Es ist die Aufgabe des israelischen Rechtssystems und der Regierung, diese hilflosen Frauen zu schützen, doch bis die Behörden die Dringlichkeit erkennen und endlich erwachen, nimmt Lili Ben-Ami die Zügel selbst in die Hand und sammelt die Spendengelder für ihre Projekte selbst.

Lili hat es geschafft, aus der Trauer und dem eigenen Schmerz heraus zu wachsen. Sie will verhindern, dass sich eine solche Tragödie wiederholt und anderen Familien diesen tiefen Schmerz erleiden müssen. Lili ist eine Heldin, eine Superheldin ohne Umhang!

Bild: Die ermordete Michal Sela. Foto: Facebookseite „Forum Michal Sela“

Ihnen unserer Beitragsreihe „Helden ohne Umhang“ stellen wir Ihnen ganz besondere Persönlichkeiten vor, die durch ihre Aufopferung und Nächstenliebe herausstechen. Menschen, die das Leben anderer vor das eigene stellen: Superhelden, nur eben ohne Umhang!

Weitere News aus dem Heiligen Land