zurück zu Aktuelles

Palästinenser beschuldigen Hamas ihre Waffen in dicht besiedelten Wohnvierteln zu deponieren

GAZA, 25.07.2021 (NH) – Dass die radikalislamische Hamas ihre eigenen Bewohner als menschliche Schutzschilder benutzt, ist eine weltweit bekannte Tatsache. Bei Kriegsoffensiven soll so Israels moral-ethischer Kodex ausgenutzt werden. Tatsächlich rufen die Terroristen unschuldige Bürger dazu auf, sich während israelischer Luftangriffe auf Dächern zu positionieren. Zwar kündigt die israelische Luftwaffe ihre gezielten Angriffe über das sogenannte „Hakesh baGag“-Verfahren (zu deutsch: „auf das Dach klopfen“) an, um zivile Opfer zu vermeiden, doch verzeichnet die Terrororganisation immer wieder Erfolge bei dem Einsatz menschlicher Schutzschilder.

Diktatur der Furcht lässt den Bürgern keine Wahl

Wer versucht, gegen die diktatorische Hamasregierung im Gazastreifen vorzugehen, wird bestraft. Von Gefängnisstrafe über Folter, bis hin zu Todesstrafen kommt bei der Terrororganisation jede Maßnahme zum Einsatz. Die Angst hängt über den Köpfen der Palästinenser in dem zerstörten Küstenstreifen und das bringt die Bewohner zum Schweigen.

Überraschenderweise beschuldigen jetzt Palästinenser aus Gaza offen die Hamas,  für die jüngste Explosion in einem Wohnviertel in Gaza-Stadt verantwortlich zu sein. Die Terrororganisation habe ein Lagerhaus auf dem Marktgebiet Al-Zawiya im dicht besiedelten Stadtzentrum als Munitionslager genutzt. Bei der Detonation am Donnerstagmorgen wurde eine Person getötet, weitere 14 wurden leicht bis lebensgefährlich verletzt. Unter den Opfern befanden sich auch sechs Kinder. Erste Berichte verwiesen zwar auf ein Gasleck, doch spätere Aufnahmen ließen erkennen, dass die Art der Explosion von Sprengkörpern und Waffen herrührte.

Palästinensische Fraktionen und Menschenrechtsorganisationen fordern nun von der Terrorgruppe, ihre Waffen außerhalb dicht bewohnter Wohnbezirke zu lagern. Die Parteien forderten auch eine gründliche Untersuchung der jüngsten Explosion, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu internen Explosionen in Wohnhäusern der überfüllten Stadtviertel und toten Zivilisten.

Hamas nutzt Israels Moral-Kodex aus

Der palästinensische Schriftsteller Fadel Al-Manasfeh erklärte, dass die Hamas beliebte Märkte als sicheren Ort für ihre Munitionslager wählt, weil sie weiß, dass Israel solche Waffenlager nicht ins Visier nehme. Er wies auch darauf hin, dass im vergangenen Jahr eine ähnliche Explosion auf einem Markt im Flüchtlingslager Nuseirat gab, bei der mehr als zehn Palästinenser getötet und Dutzende weitere verletzt wurden. Ein Sprecher der israelischen Armee ließ am Tag der Explosion verlauten, dass es keine Aktivitäten israelischer Streitkräfte in diesem Gebiet gegeben hatte, unterstrich jedoch die Rücksichtslosigkeit der Hamas ihren Bürgern gegenüber. Israel und die Terrororganisation befinden sich immer noch immer in einem heiklen Waffenstillstand seit der letzten Militäroffensive im Monat Mai.

Titelbild: Ein Bild der Zerstörung: der beliebte Al-Zawiya Markt in Gaza-Stadt. Foto: Majdi Fathi/TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land