zurück zu Aktuelles

Hai-Kinderstube vor der Küste Tel Avivs entdeckt

TEL AVIV, 15.08.2021 (DK) – Lange waren Haifische als der Schrecken der Meere bekannt – heute gelten sie als ein von der Klimaerwärmung bedrohter Raubfisch. Für das Ökosystem im östlichen Mittelmeer ist das Tier unersetzlich. Obwohl es immer weniger Vertreter ihrer Art gibt, werden immer wieder Schwärme Hunderter Haifische vor Israels Küste gesichtet. Im Rahmen eines israelischen Forschungsprojektes, das sich den Schutz der Biodiversität im Ozean zum Ziel gesetzt hat, machten Wissenschaftler nun eine überraschende Entdeckung: Direkt vor ihrer Haustür, unweit von Tel Aviv, wurde eine Stätte für Tiefseehai-Nachwuchs gefunden. Tausende von Eiern liegen auf dem Meeresboden und Hunderte der Raubtiere tummeln sich dort täglich, vermutlich schon seit Tausenden von Jahren.

Das östliche Mittelmeer ist unter Meeresbiologen als ozeanische Wüste bekannt. Einen solchen Lebensraum inmitten der kargen Unterwasser-Landschaft zu finden war eine große Überraschung. Angesichts des neuen Funds zeigten sich die Experten überwältigt. „Dies geschah seit Tausenden von Jahren vor unserer Nase, direkt neben Tel Aviv, einer der größten Städte Israels“, sagte Dr. Yizhaq Makovsky aus der Universität Haifa in einer Erklärung. „Es versteckte sich in Sichtweite, was zeigt, wie wenig wir über die Tiefsee wissen – nicht nur vor der Küste Israels, sondern auf der ganzen Welt. Das ist eine globale Herausforderung.“ 

Folgen der Klimaerwärmung sollen künftig näher beobachtet werden

Die künftigen Beobachtungen sollen Aufklärung über die Veränderungen im Ozean hinsichtlich der Folgen des Klimawandels leisten. Die Ergebnisse wurden veröffentlicht gerade da die UN nach einem Klimareport den weltweiten Notstand ausgerufen hat. Der Juli diesen Jahres wurde zum heißesten Monat seit Messbeginn erklärt. Nach dem Bericht wird die globale Temperatur in den nächsten 20 Jahren um 1,5 Grad Celsius ansteigen. Für Israel sieht es noch düsterer aus: Bis etwa 2050 werden in der Region Veränderungen wie extreme Temperaturen, Dürren, Waldbrände und ein höherer Meeresspiegel erwartet. Das israelische Umweltministerium nimmt die Notstands-Reportagen sehr ernst. “Israel hat als Land, das sich mit vielen Klimaherausforderungen auseinandersetzt, viel Fachwissen und Erfahrung in Sachen Klimainnovation”, sagte der Generaldirektor des Außenministeriums, Alon Ushpiz. So könne in der Zukunft auch anderen Ländern geholfen werden. 

Israel: Ein Spa-Resort für Haifische

Haie haben in Israel schon in der Vergangenheit Schlagzeilen gemacht. Vor dem Küstenort Hadera tummeln sich regelmäßig Schwärme von Haien. Seit Jahren fragen sich Forscher was die Tiere ins östliche Mittelmeer treibt. Die gefundene Hai-Kinderstube bietet eine mögliche Antwort. Allerdings wird auch angenommen, dass Kraftwerke die warmes Wasser ins Mittelmeer leiten, die Haifische anziehen. So werden die Anlagen täglich für Hunderte von Raubfischen zum Spa-Resort.

Bild: Ein Hai schwimmt im Aquarium der südisraelischen Stadt Eilat. Quelle: Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land