zurück zu Aktuelles

Aufatmen in Israel: Booster-Impfung hat die Delta-Variante besiegt

JERUSALEM, 14.10.2021 (NH) – Der Impfweltmeister Israel soll die gefährliche Deltavariante des Coronavirus besiegt haben. Das lassen führende Virologen verlauten und versprechen eine Covid-Auszeit für die kommenden sechs Monate. Die hoch ansteckende Mutation des Coronavirus hatte die Infektionszahlen seit Juli nach oben getrieben, obwohl nach offiziellen Angaben 63 Prozent der Israelis vollständig geimpft waren. Die Zahl der Neuinfektionen explodierte, die Zahl der Krankenhaus-Einweisungen und Intensivpatienten stieg auch, aber nur langsam. Israel reagierte darauf mit einer dritten Impfung, dem sogenannten Booster.  Zuerst war er nur für alte und immungeschwächte Bürger erhältlich. Doch dann wurde die Drittimpfung auch Personen unter 40, später unter 30 Jahren und am Ende auch Schulkindern ab 12 Jahren verabreicht.

Länger anhaltender Schutz

Nun läuft die vierte Infektionswelle aus, die Infektionszahlen sinken deutlich. Der kleine Staat schaue einer sechs- bis achtmonatigen Covid-Ruhepause entgegen. Das berichtet Dr. Rivka Abulafia-Lapid, eine der Top-Virologen in Israel. Es sei unwahrscheinlich, dass die sich neue Varianten verbreiten, neue Corona-Wellen seien nicht abzusehen. Der Optimismus der Virologin und Immunologin, die als leitende Ärztin im Hadassa-Krankenhaus arbeitet, basiert hauptsächlich auf den Impf- und Neuinfektionsstatistiken. So habe sich die Zahl der neuen schweren Covid-Fälle pro Tag in den vergangenen zwei Wochen halbiert.

Alle sechs Monate Auffrisch-Impfungen?

Abulafia-Lapid wies darauf hin, dass der Erfolg bei der Eindämmung des Virus hauptsächlich auf die breite Verteilung von Booster-Shots in allen Altersgruppen in Israel zurückzuführen sei. Die dritte Impfung biete voraussichtlich einen längeren Schutz als ihre beiden Vorgängerinnen. Man erwartet, dass der Booster-Schutz etwa ein Jahr anhält. Dennoch gehen die Virologen davon aus, dass im Kampf gegen das Coronavirus regelmäßige Auffrischungs-Impfungen alle sechs oder zwölf Monate zur Routine werden. Rückenwind bekommt die Virologin von ihrer Kollegin aus dem Tel Aviver Sourasky Medical Center. Dr. Yael Paran, stellvertretende Leiterin der Epidemiologie, teilt Abulafia-Lapids Zukunftsaussichten und ließ verlauten, dass die vierte Welle zu Ende gehe und die Deltavariante besiegt sei.

Der stetige Rückgang neuer Corona-Fälle lässt die israelischen Krankenhäuser aufatmen. Schwere  und Intensivfälle sind stark zurückgegangen. Die Zahl der Todesfälle innerhalb einer Woche ist laut offizieller Statistik im vergangenen Monat von 25 auf 13 gesunken.

Mehr als 3,79 Millionen Israelis erhielten die dritte Impfdosis und über 5,69 Millionen wurden mindestens zweimal geimpft.

Foto: Gesundheitspersonal bereitet einen Covid-19-Impfstoff in einem Ärztehaus in Jerusalem vor. Foto: Yonatan Sindel / Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land