zurück zu Aktuelles

“Faltbarer” City Transformer – bahnbrechende Technologie soll jetzt Leben retten

JERUSALEM, 18.10.2021 (NH) – Die israelische Start-Up Firma City Transformer aus Tel Aviv hat einen einen 19-Millionen-Euro Vertrag mit der Rettungsorganisation United Hazalah unterzeichnet. United Hazalah ist eine israelische Organisation von 6000 jüdischen und arabischen Ersthelfern, die ehrenamtlich im ganzen Land Leben retten. Jährlich werden in Israel fast 200.000 Ersthelfer-Einsätze verzeichnet. Jetzt sollen die City-Transformer das Parken und Manövrieren bei Einsatz und Notfällen vereinfachen. Die Partnerschaft zwischen der ehrenamtlichen Notfallorganisation und den “faltbaren” Flitzern würde das Netzwerk von ausgebildeten medizinischen Freiwilligen besser ausstatten.

City Transformer soll bei Notfällen zum Einsatz kommen

Dov Maisel, der Vizepräsident der Organisation, erklärt den israelischen Medien, dass die Sicherheit der Freiwilligen Helfer und Fahrer an erster Stelle stehe. Die Innovationskomponente eines Kompaktwagens, der sich leicht durch den Verkehr bewegt und kaum Parkraum benötigt, sei ein zweitrangiger Aspekt in dem Millionengeschäft der beiden Firmen gewesen. Der wichtigste Punkt sei jedoch das gemeinsame Flottenfahrzeug-Format gewesen. Demnach werden insgesamt 1.000 CT-1 Transformer in verschiedenen Städten in Israel geparkt und können so von Freiwilligen der United Hazalah schnell ausfindig gemacht werden und minimieren damit die Reaktionszeit auf Notfälle.

Da Israel den europäischen Genehmigungsverfahren für Fahrzeuge folgt, hofft man bei City Transformer die Zulassung bis Ende des Jahres zu erhalten und die ersten Autos 2022-2023 auf die israelischen Straßen zu bringen.

Sobald die ersten futuristischen Minis auf den Markt kommen, wird United Hazalah einer der ersten Kunden sein, der die CT-1 Fahrzeuge erhält.

Das israelische Start-up entwickelt eine völlig neue und überlegene Mobilitätskategorie. Foto: City Transformer Facebook-Seite

Bahnbrechende Zukunftstechnologie „Made in Israel“              

Das israelische Start-Up Unternehmen arbeitet seit 2014 an ihrem City-Flitzer, der die Lösung für den Verkehr und geringen Parkplatzraum darstellt. Das zweisitzige CT-1 Fahrzeug lässt sich von einer Breite von 1,40 Meter per Knopfdruck auf nur einen Meter “zusammenfalten”. Eingezogen werden dabei jedoch nur die Räder, inklusive Motor. Die Fahrerkabine bleibt unverändert. Die Länge des kleinen City Transformers beträgt 2,5 Meter. Das Einparken dürfte so mit dem attraktiven Elektro-Gefährt wohl auch quer und sogar auf einem Motorradparkplatz möglich sein. Die Hersteller versprechen, dass so bis zu vier City Transformer auf einem Standard-Parkplatz parken können.

Aufgrund der Größe des kleinen E-Autos wird die israelische Zukunftstechnologie schnell unterschätzt. Mit zwei 7,5 kW Elektromotoren kommt der Transformer auf eine beachtliche Geschwindigkeit von bis zu 90 km/h und sein Akku-Pack reicht für eine Fahrt von bis zu 180 km mit einer einzigen Ladung. Die Hersteller des Models sind stolz. Nie zuvor sei es anderen Mitbewerbern gelungen, Fahrkomfort, Sicherheit und technische Innovation in ein 1 Meter breites, superleichtes Elektrofahrzeug zu packen.

Letztes Jahr wurde der CT-1 in die Jahresliste der 100 besten Erfindungen der TIMES aufgenommen.

Die kleinen Flitzer werden in den Farben Weiss, Grau, Blau und Rot zu einem Vorbestellpreis von umgerechnet 12.500 Euro erhältlich sein.

Titelbild: Der neue Cityflitzer CT-1. Klein aber “Oho”. Foto: City Transformer Facebook Seite

Weitere News aus dem Heiligen Land